Klarer Schweizer Sieg zum WM-Start

Die Schweiz hat Slowenien zum Auftakt der Eishockey-WM in Riga problemlos mit 7:0 geschlagen. Vier Tore fielen dabei in Überzahl, auch der Churer Nino Niederreiter traf einmal.

Die Ehre, die Schweiz als Captain durch die WM zu führen, wurde dem Churer NHL-Star Nino Niederreiter zuteil. Er wurde assistiert von seinem einstigen Mitspieler beim HC Davos, dem legendären Andres Ambühl sowie Gaëtan Haas und Christian Marti.

Niederreiter bewies seinen Torriecher im Auftaktspiel eggen Slowenien in der 33. Minute. Einen Schuss von Malgin in Überzahl lenkte der Churer entscheidend zum 3:0 ins Netz. In Überzahl agierte die Fischer-Equipe am Samstag ohnehin bestechend. Auch die dritte und vierte Powerplay-Situation in dieser Partei führten zu einem Tor. 

Niederreiter gab sich nach Spiel-Ende gegenüber SRF zufrieden: «Es war ein guter Start in die WM. Wir haben aber sicher noch Potenzial nach oben. Es sind alles gute Spieler auf dem Feld. Wir haben viel Gutes gemacht. Haas und Malgin sind super Playmaker. So muss man für alles parat sein. Captain der Nati an der WM zu sein ist eine grosse Ehre. Das Team macht es mir einfach. Wir haben eine enge Mannschaft. Alle wollen etwas reissen. Kommunikation ist sehr wichtig. Auf dem grossen Feld ist es für diejenigen, die gerade von der NHL gekommen sind, eine Umstellung.»

Für die Schweiz steht bereits am Sonntag die nächste Partie auf dem Programm. Auch gegen Norwegen ist die Nati klare Favoritin. Spielbeginn ist um 15:20 Uhr, die Live-Übertragung auf SRF zwei startet um 15:00 Uhr.

 

(Bilder: SRF)