Niederreiter zum Vierten: Schweiz besteht Härtetest gegen die Slowakei

An der Eishockey-WM in Riga hat die Schweiz die Slowakei mit 4:2 geschlagen und steht damit so gut wie im Viertelfinal. Bei der Schweiz waren erstmals an dieser WM die NHL-Cracks Nico Hischier und Jonas Siegenthaler im Einsatz. Der Bündner Nino Niederreiter traf auch in seinem vierten WM-Spiel.

Ein Schaulaufen wie in den ersten 3 WM-Partien gegen Slowenien (7:0), Norwegen (3:0) und Kasachstan (5:0) wurde es gegen die Slowakei wie erwartet nicht. Am Ende ging die Schweiz gegen den Olympia-Dritten trotzdem als verdiente 4:2-Siegerin vom Eis. Das Game-Winning-Goal erzielte Christian Marti in der 47. Minute, nachdem die Schweiz zuvor eine 2:0-Führung verspielt hatte.  

Das 2:0 war dabei aus einer rein Bündner Aktion herausgegangen: Nino Niederreiter traf nach schöner Vorarbeit seines einstigen Davoser Sturmkollegen Andres Ambühl.

Am Freitag ist die Nati spielfrei. Am Samstag um 15:20 Uhr wartet dann mit Kanada der wohl härteste Brocken in der Gruppe B auf die Fischer-Equipe. Die Partie wird ab 15:00 Uhr live auf SRF zwei gezeigt.

 

(Bild: SRF)