«Horrorfoul» an Niederreiter bewegt die Gemüter

Eine Szene aus dem WM-Spiel zwischen der Schweiz und Kanada bewegt die Eishockey-Szene. Der Leidtragende einer Unsportlichkeit sondergleichen: der Churer NHL-Star Nino Niederreiter.

An diese Unsportlichkeit wird man sich noch lange erinnern: Man schreibt die 30. Minute im WM-Fight zwischen der Schweiz und Kanada, als der Churer Nino Niederreiter und der 23-jährige Kanadier Joe Veleno von den Detroit Red Wings an der Bande in den Clinch gehen. Plötzlich das Unfassbare: Veleno hebt seinen Schlittschuh und tritt mit voller Wucht auf das quer stehende Bein Niederreiters. Eine schwerwiegende Verletzung nahm der Kanadier dabei zweifellos in Kauf – glücklicherweise blieb Niederreiter unverletzt, musste nach dem Zweikampf aber selbst (!) in die Kühlbox – was die Canucks prompt zum Führungstreffer ausnutzten. «So etwas hat im Eishockeysport einfach nichts verloren», regte sich Niederreiter nach Spielende auf. Der Churer hofft, dass sich die IIHF die Szene nochmals anschaut und Veleno entsprechend bestraft.

Auch im Online-Blätterwald sind die Reaktionen auf die Unsportlichkeit gross. Die Sport1-Experten können die Szene «nicht fassen» und sprechen von einer bodenlosen Frechheit. Auch der Schweizer Schiedsrichterchef Andreas Fischer spricht von einer «klaren Tätlichkeit», das auf diesem Level nie hätte passieren dürfen. Auch der TV-Experte und Nati-Direktor Lars Weibel zeigte sich entsetzt: «Ich war schockiert, als ich das gesehen habe. Das kann nicht akzeptiert werden.» 

Update: Am Sonntag reagierte die IIHF und verhängte eine Sperre von fünf Spielen gegen den kanadischen Center. Dies bedeutet, dass das Turnier für Veleno beendet ist, da die Ahornblätter bestenfalls bei einer Final-Qualifikation noch fünf Spiele zu bestreiten haben.

Hier gehts zur Szene im Video.

 

(Bild: SRF)