Warum auch? Die Spitalbetten bleiben trotz den hohen Fallzahlen mehrheitlich leer, vor allem, weil sich derzeit vor allem junge, in den allermeisten Fällen nicht gefährdete Personen anstecken. Die meisten Betroffenen scheren sich auch gar nicht mehr darum, ob sie in Quarantäne müssen oder auch ob sie Covid-19-positiv sind. Selbst wenn man angesteckt ist, passiert ja den allerallermeisten nichts Schlimmes. «Mir wäre es egal, den Coronavirus zu bekommen, Angst hätte ich höchstens, jemand anders anzustecken», hört man immer wieder.
«Wirtschaftlich matchentscheidend»
Die Kantone haben weiter Angst vor einer Eskalation, Bern, Zürich und das Tessin haben angesichts der steigenden Zahlen eine allgemeine Maskenpflicht im öffentlichen Raum angeordnet. Auch in Graubünden – so sind viele überzeugt – ist diese nur noch eine Frage der Zeit. Aber offenbar nicht zu jedem Preis: Die Seilbahnen Schweiz kommunizierten gestern, man dürfe im kommenden Winter auch ohne Masken auf die Skilifte (ausser in geschlossenen Räumen wie Gondeln), die Destinationen seien vorbereitet. «Wirtschaftlich matchentscheidend», schreibt der Branchenverband, sei die Wintersaison. Derweil lechzen die Medien weiter nach jeder noch so hanebüchenen Corona-Story (Echinaforce lässt grüssen), freuen sich auf Klicks und darauf, dass ihr unverzichtbarer Qualitätsjournalismus bald mit Gold aufgewogen wird. Unterstützt von der Politik, die sich noch nicht ganz sicher ist, ob hinter der Angst ums Bätzali ein fundamentaler Systemfehler oder einfach nur die normale, regulierbare, menschliche Geldgier steht.
Vorschlag ans @BAG und @alain_berset: Winterschlaf statt Lockdown. Wir legen uns alle hin und wenn es Mai ist, ist das Virus weg. Bin dabei!
— Christian Ruch ❤️???????????? (@ChristianRuch) October 7, 2020
Fragen über Fragen
Kommt der Impfstoff? Oder müssen wir mit Corona leben? Ist das schon die zweite Welle oder ist das Ganze überhaupt nicht so schlimm – und stattdessen nur eine blöde Farce, die uns allen Angst gemacht hat? Wehren wir diese Fragen einfach nur schnöde ab, weil wir nicht wahrhaben wollen, dass wir uns alle selbst verarscht haben? Oder geben wir ernsthaft unser Bestes, um das Ganze im Griff zu behalten? Und wer trägt überhaupt Schuld an der ganzen Misere, dass wir offenbar völlig führungslos von täglicher Fallzahl über 7-Tage-Schnitt zu Positivraten schlittern? Man kann es nicht mehr hören.
???????? 2500 Fälle = Wieder Maskenpflicht per tutti!
???????? 1077 Fälle = #zipfelkratza— gianpaolo (@gi_pi_ri) October 7, 2020