Was für ein Talent! Die topgesetzte, erst 15-jährige Dänin Clara Tauson hat in Klosters die U18-EM für sich entschieden. Nach dem 6:3, 6:3-Finalsieg über die Polin Maja Chwalinska ist der Shooting-Star endgültig eines der grössten Nachwuchstalente weltweit.
Nur gerade einen Satz musste die 15-Jährige an der Tennis-EM der U18 in Klosters abgeben – mit 5:7 im Viertelfinal gegen Fiona Ganz. Die Schweizerin war die Einzige, die die Dänin während des gesamten Turniers fordern konnte und unterlag letztlich nur knapp mit 4:6 im dritten Satz. Alle anderen Gegnerinnen fertigte das grosse Talent allesamt diskussionslos ab, auch die (ebenfalls erst 16-jährige) Final-Gegnerin Maja Chwalinska aus Polen hatte keine Chance und verlor glatt in zwei Sätzen.
Trotz ihres sehr jungen Alters ist Tauson bereits die Nummer 13 im ITF-Ranking der Unter-18-Jährigen und dürfte nun einen weiteren Sprung nach vorne machen. Altersbedingt durfte Tauson deshalb nur mit einer Sondererlaubnisin Klosters antreten – was nur in absoluten Ausnahmefällen geschieht. Auch wenn Tauson noch einen langen Weg vor sich hat: Die Vorzeichen sind gut, dass sie irgendwann in der Welt-Elite mitmischen wird. Klosters ist dafür ein bekannt gutes Pflaster: Tennisgrössen wie Roger Federer, Tomas Berdych, Martina Hingis, Anna Kurnikova oder Belinda Bencic haben einst an der U18-EM im hinteren Prättigau teilgenommen.
Zum Tagesbericht vom Montag gehts hier.
Zum Tagesbericht vom Dienstag gehts hier.
Zum Tagesbericht vom Mittwoch gehts hier.
(Bilder: Klosters Tennis)