Nach einem Regen-getränkten Vormittag sind die U18-Tennis-Europameisterschaften in Klosters am Montagnachmittag so richtig lanciert worden. Die Churerin Simona Waltert steigt heute Dienstag ins Turnier ein. Ihr Spiel gegen die Rumänin Selma Stefania Cadar können Tennis-Fans ab ca. 11 Uhr auch im Live-Stream mitverfolgen.
Die 18-jährige Cadar ist für Waltert auf dem Papier ein schwerer Brocken: Die Rumänin ist in bestechender Form und hat die letzten beiden Nachwuchs-Einzel-Turniere im rumänischen Timisoara und in Berlin für sich entschieden. Auch wenn die Qualität dieser Turnier hinterfragt werden darf, sollte ihr Lauf von elf siegreichen Einzel-Spielen in Serie nicht unterschätzt werden. Die beiden Athletinnen sind sich schon einmal gegenüber gestanden: Im Januar 2017 putzte die spätere Turnier-Siegerin Waltert die Rumänin im Halbfinal des ITF-Turniers im tunesischen Hammamet mit 6:1, 6:2 vom Feld.
Tennis-Fans können das Duell heute (nicht vor 11 Uhr) auf Court 1 in Klosters live mitverfolgen. Wer zuhause bleiben muss, kann im Live-Stream up-to-date bleiben. A propos Live-Stream: Aufgrund der grossen Nachfrage wird ab Dienstag auch live von Court 2 berichtet, zum Tagesprogramm gehts hier. Für Simona Waltert ist das Spiel übrigens auch die Rückkehr nach Klosters, nachdem sie vor eineinhalb Monaten beim ITF-Heimturnier in Klosters im Viertelfinal an ihrer Schweizer Teamkollegin Leonie Küng gescheitert war.
Am verkürzten Eröffnungstag gab es gestern aus Schweizer Sicht Grund zum Jubeln: Die vier Schweizer im Einzel-Einsatz – Luca Stäheli, Joanne Züger, Fiona Ganz und Damien Wenger – setzten sich in der 2. Runde mehr oder weniger souverän durch und stehen damit in den Sechzehntelfinals. Zum Scoreboard vom Montag gehts hier.
Zur Turniervorschau vom Montag gehts hier.
(Bilder: Tennis Klosters)