Am Samstag hört man Songs von The Clash, Lou Reed, Shocking Blue, Lynyrd Skynyrd, The Beatles, Status Quo, Steve Miller, U2, Eric Clapton, ZZ Top, CCR, Green Day, The Monkees, The Rolling Stones, Deep Purple, Elvis Presley, Amy Whinehouse, Krokus, AC/DC und vielen weiteren in der Garage Rageth in Chur. Wie das geht? Nein, es legt kein DJ auf. Denn die Band «Rockstage» ist wieder in der Stadt.
Beim Namen «Rockstage» macht es bei den Wenigsten«klick». Doch wer genau hinsieht merkt, hier hat sich ein Who-is-who der Bündner Rockszene versammelt. Die Covertruppe hat in so vielen bekannten Bands gespielt oder tut es immer noch, dass einem schwindlig wird beim Lesen.
Hier wie die Band selbst ihre Entstehungsgeschichte erklärt:
Die Bandmitglieder Karli (guitar/vocals), Bega (drums), Dave (bass) und Stämpf (guitar/vocals) kennen sich schon seit dem letzten Jahrtausend. Ihre Wege haben sich immer wieder gekreuzt, obwohl sie alle in verschiedenen Bands spielten. Als diese Musiker einem Konzert von Napoleons Fanfare beiwohnten, waren sie von dem Sänger Giovanni (lead vocals) so angetan, dass sie beschlossen, diesen mit ins Boot zu holen. Diese fünf Top Musiker kennt man unter anderem aus erfolgreichen CH-Bands wie, Paganini, China, Tyte Stone, Bündnerflaisch, Mud Slick, May Day, QL und Napoleons Fanfare. Auch International haben sie die Bühne gerockt.
An der Gitarre steht ein Musiker, der seit Jahren für Turbulenzen in der Bündner Szene sorgt. Den Emser Stämpf kennt in der ganzen Schweiz allerspätestens seit der Sendung Kampf der Chöre jedes Kind. Doch was hat der vielbeschäftigte Musiker seit seinem letzten Album (2013) so getrieben? Wir haben nachgeforscht.
Stämpf, es war fast ein wenig ruhig um dich. Was hat sich so getan seit deinem Debütalbum?
Nach dem Erscheinen des Albums sind wir recht fleissig durch die Schweiz getourt. Unter anderem haben wir da auch in Locarno mit Die Toten Hosen am Moon & Stars gespielt. Jetzt sind wir soeben mit den Instrumental Tracks fertig geworden für’s neue Album.
Am Samstag spielst du wieder mit deiner Coverband Rockstage. Ist das so eine Leidenschaft aus den QL-Zeiten, die da hängen geblieben ist?
Nein, mit QL kann man Rockstage nicht vergleichen. Rockstage spielt die Cover 1 zu 1 nach und da ist kein Konzept dahinter wie bei QL. Rockstage ist für uns alle einfach purer Fun, da wir die Songs unserer früheren Idole spielen und interpretieren können. Dies merkt man auch bei unseren Konzerten. Wir haben Spass und das Publikum packt das Tanzbein aus und lässt die Hüften kreisen.
Wo bist du sonst aktuell beschäftigt? Immer noch aktiv als Palazzobooker?
Nein, mit dem Palazzo Chur habe ich eigentlich nicht mehr viel zu tun. Da war ich nur in der Anfangsphase dabei. Im Palazzo Beat & Bowling bin ich aber öfters bei meinem Kumpels Muzzy & Chaudry. Da habe ich für den Mittwoch, 19.Oktober 2016 Doyle Dikes gebucht. Er ist ein Superstar aus der amerikanischen Bluegrass Szene. Das wird ein tolles und auch ein einmaliges Erlebnis. Auch sonst ist noch ein Projekt am Laufen in diesem Hause. Aber das ist noch nicht spruchreif.
Wann folgt neue Musik von dir?
Das neue Stämpf Album wird im August 2017 auf den Markt kommen. Dieses Jahr wird das Album noch fertiggestellt.
Ihr spielt am Samstag in einer Garage, bist du selbst auch ein grosser Autonarr?
Eigentlich bin ich ein Autonarr! Ich stehe auf Wagen aus der USA. Grosse 8 Zylinder Motoren finde ich schon verdammt geil. Aber ich selbst besitze nicht mal ’ne Autoprüfung.
Aber vielleicht ist das ja auch noch ein Ziel in nächster Zeit.
Mehr zu Walo’s Rocknight unter walos-rocknight.ch
Mehr zu Stämpf unter staempf.com