Nach einem knappen Jahr Aufbauzeit ist die von Montag bis Freitag erscheinende Bündner Online-Zeitung GRHeute bereit für den nächsten Schritt: Die Firma wird organisatorisch neu aufgestellt und breiter abgestützt. Neu übernimmt ein Frauen-Power-Trio die Führung von GRHeute.
Als neue Redaktionsleiterin konnte GRHeute die Journalistin Rachel Van der Elst aus Zizers gewinnen, die die Leserinnen und Leser von GRHeute seit dem Start mit spannenden Inhalten beglückt. Die ehemalige Journalistin des Blicks, des Tages-Anzeigers und der Nachrichtenagentur AP setzt dabei auf stärkere regionale Berichterstattung. Dazu soll auch das Redaktionsteam ausgebaut werden, Interessentinnen und Interessenten aus ganz Graubünden, die nebenberuflich ab und zu journalistische Beiträge produzieren wollen, sind eingeladen, sich zu melden. «Wir wollen nicht über alles schreiben», so die 40-Jährige, «Pflichtstoffe gibt es für uns nicht, nur spannende Inhalte. Wir sind immer auf der Suche nach exklusiven oder speziellen Geschichten aus und über Graubünden. In diese Richtung wollen wir uns inhaltlich bewegen.»
Der bisherige Geschäftsführer und Redaktionsleiter Mathias Brändli wird GRHeute ebenfalls erhalten bleiben, aufgrund seiner beruflichen Haupttätigkeit im Marketing der ibW Höhere Fachschule Südostschweiz aber ins zweite Glied zurücktreten. Als Kommentator des regionalen politischen Geschehens wie auch als Teilzeit-Produzent bleibt der Mitgründer von GRHeute der Online-Zeitung in einem kleineren Pensum erhalten. «Es war ein grandioses Jahr. Zwar sehr aufwändig, aber auch wahnsinnig befreiend und bereichernd», so Brändli, der sich bestätigt fühlt, dass Graubünden mehr Medienvielfalt braucht, «ich bin sehr glücklich, dass wir eine kompetente Staff haben und viele Personen, die mit Herzblut zum Erfolg von GRHeute beitragen.»
Als dritte starke Frau an Bord arbeitet seit Mitte Juni die neue Verkaufsverantwortliche Barbara Hoppeler bei GRHeute. Die Igiserin ist wie ihre beiden Mitstreiterinnen junge Mutter und steigt bei GRHeute ein, «weil mich das Produkt überzeugt und viele Leute mit grosser Leidenschaft bei GRHeute» arbeiten. In ihrer Tätgkeit will sie sich nicht nur auf den Verkauf von Werbeanzeigen auf GRHeute konzentrieren, sondern den Bündner Unternehmen auch neue Werbeformen aufzeigen. «Es gibt insbesondere eine Nachfrage nach Corporate Communications, z.B. in Form von Unternehmens-Blogs», so Hoppeler, «aber auch im Bereich der Content-Erstellung können wir bei Firmen, bei Events oder bei Vereinen helfen, z.B. in Form von vollumfassenden Medienpartnerschaften.» Durch die Zusammenarbeit mit lokalen Verlagen können diesbezüglich auch neue, unverbrauchte Zielgruppen angesprochen werden. Infos zu Werbung auf GRHeute und Partnerschaften sowie die Kontakte gibt es hier.
Andjela Dinkel und Barbara Hoppeler haben ihre neue Tätigkeit bereits Mitte Juni aufgenommen, Redaktionsleiterin Rachel Van der Elst übernimmt ihr Mandat Anfang August 2016.
(Bild: v.l.n.r. Andjela Dinkel, Rachel Van der Elst, Barbara Hoppeler/GRHeute)