Und wieder sind die Calanda Broncos die Gejagten

Saisonstart in der Schweizer American-Football-Meisterschaft! Der Schweizer Meister Calanda Broncos empfängt am Sonntagnachmittag im Stadion Obere Au die Winterthur Warriors zum ersten Spiel der Saison 2024. Bei den Bündnern sind einige Fragen offen.

Nachdem die Calanda Broncos letzten Sommer den Schweizer Meistertitel wieder nach Graubünden zurückholen konnten, startet am Sonntag die Mission Titelverteidigung. Als Gast im Stadion Obere Au empfangen die Bündner ausgerechnet die Winterthur Warriors, die den Broncos 2023 in der Schweizer Meisterschaft im letzten Regular-Season-Spiel in einer Kehrauspartie die einzige Saisonniederlage zugefügt haben – schon im ersten Saisonspiel dürften die Broncos damit Lust auf – zumindest eine Art – «Revanche» haben.

«Nach dem letzten Spiel hat uns Winterthur in ihrer offiziellen Medienmitteilung als ‹unliebsamen Gegner› bezeichnet. Wir wollen ihnen am Sonntag auf jeden Fall zeigen, wie ein ‹unliebsamer Gegner› aussieht», lacht Broncos-Headcoach Geoff Buffum. Der Football-Professor, mit sieben Mestertiteln in der NLA längst erfolgreichster Coach in der Schweizer Fooball-Geschichte, erwartet im Auftaktspiel aber durchaus Anlaufschwierigkeiten. «Ich hoffe, wir werden besser im Verlauf der Saison und können viele der jungen Spieler weiterentwickeln, damit wir Ende Jahr wieder im ‚Mix’ der Teams sind, die um den Titel spielen. Das ist sicher wieder unser Saisonziel», gibt sich Buffum vor dem Saisonstart am Sonntag bescheiden.

«Wir sind deutlich weniger erfahren als letzte Saison»

Nicht ganz ohne Grund: Die Broncos haben zahlreiche langjährige Teamstützen – exakt 15 Spieler, die im letzten Swiss Bowl als Starter auf dem Feld standen – nach Rücktritten verloren. «So viele Abgänge hatten wie noch nie zuvor, aber wir wussten, dass dieser Tag irgendwann kommen würde. Mehrere Spieler sagten schon seit längerer Zeit: Also gut, noch ein Jahr, dann noch eins und so weiter, bis es für viele nun genug war. Aber wir haben viele Junge, die bereit sind raufzusteppen. Wir werden deutlich weniger erfahren sein als letzte Saison. Man muss darum vielleicht etwas Geduld haben, aber ich habe grosses Vertrauen in sie. Ich bin überzeugt, dass wir dieses Jahr den Grundstein für eine weitere Generation an Erfolgen legen können.»

 
Broncos-Headcoach Geoff Buffum steht vor einer herausfordernden Saison.

 

Zum ersten Mal seit über 20 Jahren setzen die Calanda Broncos auf der Quarterback-Position nicht auf einen US-Amerikaner, sondern auf ein Eigengewächs: Der erst 21-jährige Churer Robin Sennrich, der alle Broncos-Nachwuchsstufen durchlaufen hat, wird die Bündner 2024 als Spielmacher anführen. «Er hatte eine gute Preseason, und ich erwarte, dass er vom ersten Spiel weg gut spielen wird. Natürlich ist es ein ‹Ongoing Project›, aber er muss nicht Spiele im Alleingang für uns gewinnen. Er hat ein gutes Team um ihn herum, von der Offense Line über die Running Backs bis zu den Receivern. Und ich hoffe, dass wir in der Defense stärker sind als letztes Jahr.» 

Neue Verstärkungen in der Defensive

Verschiedene altbekannte Gesichter wie Max Gray und Philipp Holm Boye, aber auch einige Rückkehrer wie die beiden Offense Line-Spieler Federico Ferretti und Filip Kovljenic, die nach Wanderjahren in Ravensburg und in der ELF wieder im Kader der Broncos stehen, sowie vor allem auch zahlreiche junge Bündner sind gefordert, die Lücken nach den gewichtigen Rücktritten (zum Beispiel von Defense-Legende Marco Mahrer) zu schliessen. Gespannt darf man auch auf den ersten Auftritt der beiden neuen Verstärkungen in der Verteidigung – zum einen der hochdotierte US-Linebacker Andre Blackett Jr, zum andern der norwegische Passverteidiger Ola Gaarden – sein. Auch Winterthur hat einige Veränderungen im Kader vorgenommen: Neben einem neuen Headcoach (Justin Fisch) sind auch die Ausländerpositionen mit dem US-Quarterback Will Mueller, seinem schwergewichtigen Landsmann Daryn Blackwell sowie dem französischen Allrounder Alexandre Bare neu besetzt. 

Publikumsliebling Max Gray ist zurück bei den Calanda Broncos.

 

In der Schweizer NLA spielen 2024 acht Teams um die nationale Krone: Neben den Broncos gelten die Basel Gladiators, die Zürich Renegades, die Geneva Seahawks und der letztjährige Finalgegener der Broncos, die Thun Tigers, als aussichtsreichste Teams auf den Titel. Der sonntägliche Gegner aus Winterthur, die Bern Grizzlies und der Aufsteiger St. Gallen Bears steigen mit Aussenseiterchancen auf einen der vier Playoff-Plätze in die Saison. Die Broncos spielen auch 2024 wieder international: In der ersten Runde der höchstdotierten Vereinswettbewerb Europas, der CEFL, treffen die Broncos auf den Sieger des Qualifikationsspiels zwischen den Budapest Wolves  und den Copenhagen Towers.

Das Startspiel der Calanda Broncos gegen die Winterthur Warriors findet diesen Sonntag, 24. März, um 14 Uhr im Stadion Obere Au statt. Tickets gibts hier. Die Saisonvorschau im Skype-Showdown, dem Schweizer Football-Video-Podcast von GRHeute, gibts hier.

 

Info

GRHeute ist Medienpartner der Calanda Broncos.

 

(Bilder: Sergio Brunetti/stockpix.it)