HCPH macht Überraschung perfekt

Der HC Prättigau-Herrschaft hat am Dienstagabend ein verrücktes Spiel gegen Wetzikon im Schlussdrittel gedreht und mit 4:3 für sich entschieden.

Vom 0:3 zum 4:3 – der HCPH drehte gegen Wetzikon eine fast verloren geglaubte Begegnung sensationell und schnappte sich die drei Punkte. Wer dachte, dass die Zürcher Oberländer in der Eishalle Grüsch wie die Feuerwehr starten würde, rieb sich etwas verwundert die Augen, denn der Beginn der Partie gehörte vorwiegend dem HCPH. Bereits nach 15 Sekunden kamen die Einheimischen zu einer ausgezeichneten Torchance und weitere sollten folgen. Das Einzige was fehlte, waren die Tore. Und so kam es, wie es kommen musste. Wetzikon kam mit wenig Aufwand zu einer scheinbar komfortablen 0:2-Führung nach 20 Minuten.

Wer aus HCPH Sicht auf Besserung im Mitteldrittel sehnte, wurde auf die Geduldsprobe gestellt. Kaum waren weitere drei Zeigerumdrehungen gespielt, setzten die Gäste noch einen drauf und führten mit 0:3-Toren. Nun schienen die Felle dem HCPH wegzuschwimmen und kaum jemand in der Halle hätte noch viel auf die Einheimischen gesetzt. Wenigstens gelang nach 27 Minuten der längst fällige Treffer zum 1:3 durch Bucher, doch auch wenn der HCPH nun wieder vermehrt die Offensive suchte, zu mehr reichte es nicht. Noch nicht…

Im Schlussabschnitt versuchten die Gäste, je länger je mehr das Spiel über die Zeit zu schaukeln, wurden passiv und machten nur noch das Allernötigste. Dass dies äussert gefährlich werden kann, ist beileibe kein Geheimnis. Als der HCPH durch Roussette rund zehn Minuten vor Schluss wie aus dem Nichts zum 2:3-Anschlusstreffer kam, wurde es plötzlich hektisch. Das Heimteam wurde nun auf einen Schlag besser und drückte auf den möglichen Ausgleich.

Bereits früh ersetzte HCPH-Coach Centerhorn den Torhüter durch einen sechsten Feldspieler und setzte somit alles auf eine Karte. Und diesmal ging die Rechnung auf. 55 Sekunden vor Schluss gelang Bucher mit seinem zweiten persönlichen Treffer der vielumjubelte Ausgleich zum 3:3. Alles schien nun auf eine Verlängerung hinauszulaufen, doch «denkste»: 9 (!) Sekunden vor Schluss erzielte Knuchel sogar noch den 4:3-Siegtreffer. Da brachen alle HCPH-Dämme…

Bereits am kommenden Sonntag trifft der HCPH wiederum auf die «Roten Löwen» – diesmal jedoch auswärts. Spielbeginn in Reinach ist um 15.30 Uhr. Der HCPH freut sich auch bei diesem schwierigen Auswärtsspiel auf eine grosse Fanunterstützung.

 

(Archivbild: GRHeute/zVg.)