Am 17. April startet die Modernisierung im Migros Gäuggeli in Chur. Im Rahmen der Arbeiten werden die Geschäfte und die Mall sowie die Gebäudetechnik erneuert. Eine auf dem Dach neu installierte Photovoltaikanlage wird künftig einen Teil der für den Betrieb des Einkaufszentrums nötigen Energie liefern.
Mit den Massnahmen zur Erdbebensicherung des gesamten Gebäudes beginnt am 17. April der Umbau in der Migros Gäuggeli in Chur. Bis Ende Juni bleiben die Geschäfte im Einkaufszentrum wie gewohnt geöffnet. Am 1. Juli ist der letzte Verkaufstag von Migros-Supermarkt, Migros-Restaurant und melectronics-Fachmarkt vor Beginn des Umbaus. Der Migros-Supermarkt wird zunächst ein Provisorium im Erdgeschoss beziehen, konkret von 3. Juli bis 26. August, danach steht vom 28. August bis 11. November ein provisorisches Angebot im Obergeschoss zur Verfügung. Im Supermarkt-Provisorium sind auch die am häufigsten nachgefragten Produkte des melectronics-Fachmarkts zu finden. Ab 13. November sind bis zum Abschluss der Bauarbeiten am 22. November wieder beide Geschosse geöffnet, während noch letzte Arbeiten verrichtet werden. So steht der Kundschaft während der gesamten Bauzeit eine zwar reduzierte, aber dennoch vielfältige Auswahl im Supermarkt zur Verfügung.
Neues Einkaufserlebnis in der Frischeabteilung
Nach dem Umbau wird die Frischeabteilung im Erdgeschoss des Supermarkts wesentlich zur Attraktivität beitragen. Diese wird mit individuell gestalteten Bedientheken ausgestattet, die für ein einmaliges Einkaufserlebnis sorgen. Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Hausbäckerei, die in den Supermarkt integriert wird, können die Kundinnen und Kunden künftig beim Backen über die Schulter schauen. Das Sortiment von melectronics wird sich künftig ebenfalls im Supermarkt finden. Ausgebildete Fachberater unterstützen die Kundinnen und Kunden weiterhin bei der Auswahl.
Im Migros-Restaurant beginnt der Umbau ebenfalls am 3. Juli. Bis zur Eröffnung des neuen Restaurants am 23. Oktober bleibt es geschlossen. Ein Angebot für die Verpflegung unterwegs bietet bis zum 26. August der Migros-Take-Away, dann wird auch dieser bis 13. November modernisiert. Als Alternative steht eine Auswahl an Produkten für den Sofortkonsum im Supermarkt-Provisorium zur Verfügung.
Nachhaltigkeit zentrales Anliegen
Für einen ressourcenschonenderen Betrieb der Migros Gäuggeli werden die Beleuchtung mit LED-Spots und -Röhren, die Verwendung von Kühlmöbeln der neuesten Generation und die Nutzung der Abwärme der gewerblichen Kälte im Heizkreislauf sorgen. Zudem werden auf dem Dach des Gebäudes Solarmodule installiert, die einen Teil des für den Betrieb notwendigen Stroms generieren, geheizt wird künftig mit einer effizienten Wärmepumpe. Für einen komfortableren Zugang zu den Geschäften sorgen nach dem Umbau die optimierte Tiefgarageneinfahrt sowie die modernisierte Liftanlage im Gebäude.
Auch Denner, der k Kiosk und die Tchibo-Filiale modernisieren ihre Geschäfte. Vom 23.-25. November ist schliesslich zur Wiedereröffnung eine grosse Feier geplant. Die Termine im Überblick:
(Bilder: zVg.)