Dass Inhalte im Marketing auf eine Zielgruppe abgestimmt werden und dass es dabei wichtig ist, am Puls der Zeit zu sein, das wissen erfolgreiche Unternehmen bereits seit Jahren und teilweise seit Jahrzehnten. Wer sichtbar ist, der hat heute deutlich bessere Chancen, von potenziellen Kunden gesehen und wahrgenommen zu werden. Dies erhöht dann auch die Wahrscheinlichkeit, Menschen für unsere Produkte und Dienstleistungen zu begeistern und dann am Ende die Möglichkeit haben, sie als Stammkunden zu gewinnen. Ist Sichtbarkeit somit ebenso wichtig wie in der Vergangenheit?
Tatsächlich ist Sichtbarkeit sogar noch einmal deutlich wichtiger geworden, denn in der globalisierten Welt gibt es keine Firma mehr, die sich nicht einem großen Wettbewerb stellen muss. In nahezu jeder Branche ist die Konkurrenz dabei nicht nur regional und im eigenen Land gegeben, sondern auch international vorhanden. Mit wenigen Klicks ist es den Kunden möglich, das richtige Unternehmen für ein Bedürfnis zu wählen, was bedeutet, dass die Verbundenheit zu regionalen Firmen eine deutlich geringere Rolle spielt als noch in der Vergangenheit.
Ob in der Fußgängerzone oder im Radio, auch früher ging es für Unternehmen darum, gesehen zu werden
Die gesamte Wirtschaft verändert sich und es ist nicht mehr selbstverständlich, dass eine einmal am Markt erarbeitete Position auch gehalten werden kann. Dies ist in der digitalen Zeit gültiger denn je, doch auch in vorherigen Jahren haben viele Firmen schon erkannt, wie wichtig es am Ende tatsächlich ist, immer wieder mit ihrem Unternehmen und ihrem Angebot gesehen zu werden. Damals war es häufig die klassische Fußgängerzone, welche belebt war und somit als optimale Werbefläche für Firmen diente. Hier kam man mit den Menschen ins Gespräch oder traf mit Plakaten den Nerv, den man erreichen wollte.
Auch als Privatmenschen wollen wir in den sozialen Medien gesehen und wahrgenommen werden
Während es früher vielleicht ein Plakat war, das die Menschen erreichte, ist heute der digitale Weg jener, der im Marketing bestritten wird. Wenn wir beispielsweise Backlinks kaufen und diese nutzen, dann haben wir die Möglichkeit, auch im World Wide Web von so vielen Menschen wie irgendwie möglich gesehen und wahrgenommen zu werden. Sichtbarkeit ist uns jedoch nicht nur als Mitarbeiter oder Selbstständiger wichtig, sondern auch als Privatpersonen. Dies zeigen vor allem die sozialen Medien, in welchen wir uns darstellen und auch Inhalte teilen, die für uns von Relevanz sind und ggf. im Privatleben stattfinden. Wenn wir hierfür schon nahezu ausschließlich digitale Medien und Möglichkeiten nutzen, dann zeigt sich ganz eindeutig, wie wichtig es für ein Unternehmen ist, eben dieses Feld zu bespielen.
Wie kann es gelingen, in Zukunft noch erfolgreicher für unsere Produkte und Dienstleistungen zu werben?
Natürlich ist es heute nur möglich, den aktuellen Stand im Marketing zu beschreiben und zu schauen, welche Methoden aktuell funktionieren können. Wer jedoch auch den Blick in die Zukunft wagen will, der hat es immer auch mit Eventualitäten zu tun, die noch nicht genau bestimmt werden können. Eine wichtige Rolle könnte die KI spielen, die immer mehr Einfluss in unserem Leben hat und die uns beispielsweise bei der Suche nach Informationen schon heute effektiv zu unterstützen versteht. Gleichzeitig gilt, dass es auch in einigen Jahren noch elementar wichtig sein wird, die Kunden dort abzuholen, wo sie zur jeweiligen Zeit stehen.
(Symbolbild: Pixabay)