(Bild: Archiv)

EHC Chur ist MyHockey League-Champion!

Was für eine Saison für den EHC Chur! Nach dem Qualifikationssieg und dem sportlichen Aufstieg in die Swiss League hat der Bündner Stadtklub nach einem 0:2-Rückstand die Final-Serie gegen Seewen in der MyHockey League gekehrt und das entscheidende Spiel am Samstagabend mit 3:1 für sich entschieden. Damit ist der EHC Chur Schweizer Meister in der dritthöchsten Schweizer Eishockey-Klasse!

106 Sekunden vor Spielende traf der EHC Seewen zum 1:2-Anschlusstreffer und machte die letzten Sekunden des entscheidenden Finalspiels in der MyHockey League zur Nervenprobe für die 3000 Fans im vollgepackten Thomas-Domenig-Stadion. Nach einigen brenzligen Situationen war es dann aber Daniel Carbis, der mit einem Empty-Netter den Sieg für Chur perfekt machte und das Heimstadion endgültig in eine Festhütte verwandelte.

Nach einem torlosen Startdrittel war es Lukas Rubin, der das Skore im Mitteldrittel des packenden Spiels für Chur eröffnete. Assistiert wurde er von Mika Burkhalter und Mischa Bleiker, die eine entscheidende Rolle bei der Ausführung des Spielzugs spielten, der zum Tor führte. Diese frühe Führung setzte den Ton für das Match, da sie Seewen unter Zugzwang setzte. Chur verteidigte sich aber geschickt und schirmte ihren Goalie Niels Riesen gut ab. Als Simon Jan Marha dann 12 Minuten vor Spielende auf 2:0 erhöhte, war der Sieg für die Bündner endgültig zum Greifen nah – bis zu den dramatischen Schlussminuten.

Der Moment des Triumphs.

 

 

Für den EHC Chur endet damit eine Super-Saison mit der verdienten Krönung. Unabhängig davon, wie gross die (auch finanzielle) Herausforderung für die Hauptstädter nächste Saison in der Swiss League wird: Der EHC hat einmal mehr gezeigt, dass Chur eine Eishockeystadt ist, das bei entsprechenden Erfolgen in Scharen ins Stadion strömt. Umso wichtiger, dass Chur für nächste Saison ein schlagkräftiges Kader zusammenbekommt. Auf MySports wurde beispielsweise bereits spekuliert, dass der langjährige und aktuelle Davoser Stürmer Marc Wieser nächste Saison beim Stadtklub ein Thema sei. 

Champions!
 

Wieser ist ehemaliger Teamkollege von Jan und Reto von Arx – wobei man beim nächsten Thema ist: Der Aufstieg und der Meistertitel ist auf jeden Fall auch für das Trainerduo von Arx ein enormer Erfolg. Die «Arxis» haben damit auf dem Schweizer Trainer-Transfermarkt schlagartig an Wert gewonnen hat und dürften schon bald für höhere Weihen ein Thema werden. All dies ist derzeit aber nicht von Interesse, hat der EHC Chur jetzt erstmals eine ausgeprägte Feierphase verdient.

Bravo! GRHeute gratuliert zum grossen Erfolg!

 
 
Begeisterte EHC-Chur-Fans im Thomas-Domenig-Stadion.

 

 

(Bild: Screenshot MySports)