Tödliches Lawinenunglück oberhalb von Davos

Am Samstag wurden zwei Skitourengänger oberhalb von Davos Monstein von je einer Lawine verschüttet. Eine Person konnte nur noch tot geborgen werden. Die Zweite wurde schwer verletzt.

Kurz vor 14.00 Uhr erreichte die Einsatzleitzentrale der Kantonspolizei Graubünden die Meldung, wonach im Gebiet des Erezberg oberhalb von Davos Monstein ein Skitourenfahrer von einer Lawine komplett verschüttet wurde. Die ausgerückten Rettungskräfte konnten einen 57-jährigen Schweizer unter den Schneemassen orten und schliesslich ausgraben. Mit einem Helikopter der Rega wurde der Schwerverletzte ins Kantonsspital Graubünden nach Chur transportiert.

Lawine am Erezberg.

 

Während den Rettungs- und Bergungsarbeiten beim Erezberg ging eine Meldung eines vermissten Skitourenfahrers ein. Unweit der Unfallstelle am Erezberg wurde diese Person wenig später durch die Rettungskräfte unterhalb des Leidbachhorns in einer weiteren Lawine geortet und ausgegraben. Für den 49-jährigen Skitourengänger kam jede Hilfe zu spät. Die ausgerückte Rega-Ärztin konnte nur noch den Tod feststellen.

Bei den beiden Lawinenunfällen standen zwei Crews der Rega, zwei Helikopter der Heli Bernina, Retter der Alpinen Rettung Graubünden mit einem Rettungsspezialisten Helikopter und mehrere Mitarbeiter der Kantonspolizei Graubünden im Einsatz. Zusammen mit der Staatsanwaltschaft klärt die Kantonspolizei Graubünden die genauen Umstände dieser Lawinenunfälle ab.

 

(Titelbild: Lawine am Leidbachhorn/zVg.)