Ja und Nein – Graubünden stimmte wie die Schweiz

58.2 Prozent der Schweizer Stimmbevölkerung sagten Ja zur Initiative für eine 13. AHV-Rente. Auch das Ständemehr wurde deutlich mit 15:8 Ständen erreicht. Graubünden stimmte zwar weniger klar, nahm die AHV-Initiative aber ebenfalls an. 

«Die Stimmbevölkerung will Renten, die ein würdiges Leben ermöglichen», freute sich die SP Graubünden über die historische Annahme der AHV-Initiative. Rund ein Dutzend Volksinitiativen zum Thema AHV waren seit der Jahrtausendwende lanciert worden. Erfolgreich war aber noch keine – ausser jetzt diejenige für eine 13. AHV-Rente.

In Graubünden wurde die Initiative mit 51,71% Ja-Stimmen angenommen, bei einer Stimmbeteiligung von 56,35%. In Chur (54,81%) und grösseren Gemeinden wie Landquart (58,82%) und Domat/Ems (56,91%) kam das Anliegen deutlich durch. In Davos und St. Moritz lehnte der Souverän das Anliegen ab. Die detaillierten Ergebnisse gibts hier

Keine Chance hatte die Renentinitiative, die eine Erhöhung des Rentenalters anstrebte. Sie wurde in der ganzen Schweiz deutlich abgelehnt, in Graubünden wurde sie mit 73,43% verworfen.

 

(Symbolbild: Pixabay)