Die Fachstelle Umwelt der Gemeinde Davos prüft laufend, inwiefern Grossveranstaltungen wie das World Economic Forum (WEF) nachhaltiger und klimaschonender durchgeführt werden können. 2024 werden deshalb während dem WEF-Jahrestreffen zum ersten Mal Logistik-Transporte auf die Schiene verlegt. Dank erfolgreichen Probetransporten wurden zwei Partner für die Verlagerung gewonnen werden.
Im Rahmen des WEF-Jahrestreffens finden in Davos bekanntermassen sehr viele Veranstaltungen statt. Damit verbunden wird eine grosse Menge an Event- und Innenausbaumaterial nach Davos verfrachtet. Bisher wurden sämtliche Güter auf der Strasse mit LKWs transportiert. Dank den Anstrengungen der Fachstelle Umwelt der Gemeinde Davos und der Bündner Güterbahn konnten gleich zwei Partner für für das Projekt «WEF-Logistik auf die Schiene» gewonnen werden. Einerseits ist mit der Richnerstutz AG eine der grössten in Davos tätigen Eventfirmen an Bord. Zudem verlagert auch die Eventagentur PublicisLive erstmals einen Teil der Logistik auf die Schiene. PublicisLive ist seit 1995 der offizielle Partner für Logistik- und Supportleistungen des World Economic Forum.
Erfolgreicher Probetransport
Nach monatelanger Vorarbeit führte die Bündner Güterbahn zusammen mit SBB Cargo am 27. und 28. November 2023 einen Probetransport für die Richnerstutz AG durch. Der erste beladene Container wurde von Villmergen über Dietikon ins Güterumschlagszentrum Landquart transportiert. Nach der Umladung von SBB zur RhB erfolgte der Weitertransport nach Davos. Der gesamte Transport verlief ohne Zwischenfälle und wird von allen Beteiligten als grosser Erfolg gewertet. In einer ersten Phase werden somit für das kommende Jahrestreffen mehrere Behälter im Einsatz sein. Die Feinverteilung der Materialien innerhalb von Davos wird von der Firma Frei Transporte Davos AG durchgeführt. Auch für PublicisLive konnte am 11. und 12. Dezember 2023 ein erfolgreicher Probetransport von zwei Pritschen durchgeführt werden. Die Strecke führte vom waadtländischen Renens über Landquart nach Davos Platz.
Potential vorhanden
Nach den positiven Erfahrungen der Probetransporte steht einer Verlagerung eines Teils der Eventlogistik auf die Schiene nichts mehr im Wege. Die Bündner Güterbahn der Rhätischen Bahn bietet für den Transport auf Wunsch einen Rundumservice ab Lagerplatz der einzelnen Firmen bis zu ihrem Zielort in Davos und damit ein durchaus attraktives Angebot. Die Gemeinde Davos freut sich über eine erfolgreiche Lancierung des Projektes. Das erklärte Ziel ist eine deutliche Erhöhung der per Bahn transportierten Güter für das Jahrestreffen 2025. So sollen die stark beanspruchten Bündner Strassen weiter entlastet werden. Künftig sollen auch Sattelauflieger soweit möglich per Bahn transportiert und gerade auch längere LKW-Fahrten aus dem Ausland durch Transporte auf der Schiene ersetzt werden.
(Archivbild: zVg.)