Deutliche Niederlage für Malans

Alligator Malans verliert gegen den HC Rychenberg Winterthur diskussionslos mit 3:9. Nach einer ausgeglichenen Startphase übernahm das Heimteam das Spieldiktat und baute den Vorsprung sukzessive aus. Die Malanser skorten ausschliesslich in Überzahl.

Ohne die verletzten Remo Buchli und Levi Walser reisten die Alligatoren nach Winterthur, Damian Rohner kam nach einer Verletzung zum Saisondebut. Nach der deutlichen 0:6 Niederlage in der Vorrunde war das Team auf Wiedergutmachung aus. Die Spielanlage mit Ballbesitz sah mutige Kombinationen mit viel Bewegung in den Auslösungen vor. So erspielten sich die Alligatoren erste gute Chancen, leisteten sich aber auch einige Abspielfehler. Der HCR zeigte sich spielfreudig, mit schnellem Umschaltspiel und raschen Abschlüssen – beide Torhüter waren in der Startviertelstunde alles andere als unterbeschäftigt. In der 13. Minute eröffnete Nico Mutter nach einem Tempovorstoss das Skore für die Gastgeber. Kurz darauf nutzte Nicolas Bischofberger ein Missverständnis im Bündner Slot zum 2:0 aus. Bis zur ersten Pause erzielten die effizienten Rychenberger zwei weitere Tore, das vierte wenige Sekunden vor der Sirene.

Mauro Hartmann und Jamie Britt spielten im Mittelabschnitt in der dritten Linie an den Flügeln und brachten etwas mehr Tempo ins Bündner Spiel. Sie kamen in der 27. Minute mit einem Lattenschuss einem ersten Treffer nahe. Im anschliessenden Konter machte es Marco Eyer jedoch besser und traf zum 5:0 für die Hausherren. Zu Spielhälfte erzielte Joshua Schnell in Überzahl nach einer schönen Kombination endlich das erste Tor für die Alligatoren. Die Freude währte kurz, nur 24 Sekunden und eine unglückliche Intervention später war der alte Rückstand wieder Tatsache. Nun folgte die dominanteste Phase der Hausherren, die sich nicht zufällig an der Tabellenspitze sonnen. Gegen die mit viel Energie und spielerischer Präzision agierenden Rychenberger gerieten die Alligatoren immer wieder unter Druck. Nach zwei weiteren Gegentreffern nutzte Joshua Schnell die zweite Überzahlsituation zum 8:2 nach 38 Minuten.

Im Schlussdrittel gelang es den Bündnern, die zuvor hinderliche Trägheit etwas abzuschütteln und über mehr Laufbereitschaft ins Spiel zu finden. Eine Zweiminutenstrafe gegen den HCR war die Folge – Dan Hartmanns Treffer sorgte für eine zwischenzeitliche 100%-Erfolgsquote im Malanser Powerplay (44`). Weil sich in der Folge die Herrschäftler ihrerseits Strafzeiten leisteten und die letzte Überzahlmöglichkeit ungenutzt verstreichen liessen, war die Hypothek für die verbleibenden Spielminuten zu gross.

Der HCR war den Alligatoren auch im zweiten Saisonspiel taktisch, technisch und energetisch überlegen. Positiver Lichtblick am Donnerstagabend waren die Special-Teams, die sowohl in Über- wie auch in Unterzahl gute Leistungen zeigten.

Die nächsten Spiele finden am Freitag, 15.12. um 19:30 Uhr auswärts gegen Floorball Köniz Bern und am Sonntag, 17.12. um 17:00 Uhr in Maienfeld gegen Basel Regio statt.

 

(Text: Thomas Rentsch / UHC Alligator Malans/Bild: Joshua Schnell/Markus Aeschimann)