Wichtiger Auswärtssieg gegen Uster

Malans kontrollierte beim 5:3-Sieg in Uster über weite Strecken das Spiel. Die drei Punkte musste sich das Team dennoch bis zur letzten Sekunde hart erkämpfen.

Es dauerte lange, bis zum ersten Aufreger der Partie. In der 6. Minute traf Remo Buchli nur den Pfosten und leider verletzte er sich auch gleich bei dieser Aktion am Fuss. Alligator kontrollierte zwar das Spiel, es brauchte jedoch eine Unkonzentriertheit der Ustermer Hintermannschaft, damit die Gäste in Führung gehen konnten. Unbedrängt liess man Nico Obrecht vors Tor ziehen und dieses Geschenk nahm er dankend an. Eine der wenigen Kontermöglichkeiten des Heimteams nutzte schliesslich Claudio Schmid in der 14. Minute zum Ausgleich. Dabei blieb es bis zur ersten Pause.

Auch im zweiten Abschnitt kontrollierte Alligator Malans über weite Strecken das Spiel. Christoph Camenisch in der 24. und Iiro Lankinen in Überzahl brachten die Bündner komfortabel mit 2-Toren in Führung. In der 34. Minute sass Christoph Camenisch eine Bankstrafe ab, da fasste sich Pascal Schmuki ein Herz, lief quer über das gesamte Feld und versenkte den Ball unhaltbar für Daniel Münger unter der Latte. Das Anschlusstor gab dem Heimteam sichtlich auftrieb und der Ausgleich lag in der Luft.

Gleich nach der Pause gelang Tomi Jerkku das wichtige Tor zum 2:4. Uster war nun schon sehr früh gezwungen, mehr für die Offensive zu tun und dieser Mut wurde durch das Anschlusstor von Claudio Schmid drei Minuten vor Spielende belohnt. In einer heissen Schlussphase nahm Uster schliesslich den Goalie vom Feld, Mike Jäger profitierte wenige Sekunden vor Spielende von einem Abwehrlapsus der Ustermer und brauchte nur noch ins leere Tor zum Endestand einzuschieben.

 

(Text: Jörg Rutz / UHC Alligator Malans/Archivbild: Erwin Keller)