HCPH: Shutout-Sieg gegen die Argovia Stars

Der HC Prättigau-Herrschaft bezwingt die Gäste aus dem Kanton Aargau mit 5:0 und bleibt im Kampf um das Heimrecht Bellinzona tüchtig auf den Fersen.

Dass die Begegnung gegen die Argovia Stars kein einfacher Selbstläufer wird, war allen von Beginn an klar. Zu ausgeglichen ist die Meisterschaft und so entwickelte sich auch der Startabschnitt. Auch wenn die Einheimischen deutlich mehr Schüsse auf das gegnerische Tor vermelden konnten, blieben die ganz grossen Torchancen aus. Zudem gelang es den Gästen mittels schnellen Kontern, immer wieder Nadelstiche in Richtung HCPH zu setzen. Tore fielen jedoch in den ersten zwanzig Minuten keine.

Doch ab dem Mittelabschnitt wurde der HCPH immer stärker und übernahm nun das Spielgeschehen auf dem Eis voll und ganz. Nach etwas mehr als 34 Minuten gelang Däscher, der zu diesem Zeitpunkt mehr als verdiente Führungstreffer. Und dies war die Zündung zu einer regelrechten  «HCPH-Show». Nur wenig später doppelte Lüthi nach und dieser Treffer war wohl schon weit mehr als nur die Vorentscheidung. 

Dem Schlussabschnitt drückte dann eben Däscher «zünftig» den Stempel auf. Mit seinen weiteren drei Treffern vom 2:0 zum 5:0 stürzte er die Argovia Stars nicht nur ins Elend, sondern buchte gleich einen «Viererpack» und hatte somit grossen Anteil am Heimsieg.

Nun ging es für den HCPH noch darum möglichst die «Null» zu halten und so einen weiteren Shutout einzufahren. Die Spieler taten ihrem Torhüter den Gefallen und liessen kaum mehr etwas zu.

Übrigens die Wahl von Däscher zum besten HCPH-Spieler kam nach seinem «Viererpack» keiner Überraschung gleich.

Am kommenden Samstag empfängt der HCPH um 17.30 Uhr in der Eishalle Grüsch die Gäste aus Burgdorf. Auch diese Begegnung wird sicherlich kein Zuckerschlecken, doch braucht der HCPH die Punkte dringend, um den Anschluss an das führende Quartett nicht zu verlieren.

 

(Bild: zVg.)