Chur rüstet sich für die «Tour de Suisse» der Frauen

Dieses Wochenende startet in Vaduz die Tour de Suisse Women. Am Montag, 20. Juni, kommen die rund 140 Fahrerinnen nach ihrer dritten Etappe im Churer Fürstenwald an, bevor sie tags darauf auf dem Kornplatz die Schlussetappe Richtung Lantsch/Lenz in Angriff nehmen. Die Stadt Chur plant ein abwechslungs- und actionreiches Programm für Gross und Klein.

«Die Tour de Suisse Women ist ein Radsportfest und bietet neben dem Damen-Rennsport diverse Attraktionen», schreibt die Stadt in einer Medienmitteilung. Auf dem Zielgelände der 3. Etappe beim Waldhausstall können die Fahrerinnen am 20. Juni ab ca. 17.20 Uhr auf ihren letzten Metern jubelnd in Empfang genommen werden. Eingefleischte Radsportfans erhalten zudem die Möglichkeit, so nahe am Sport zu sein wie noch nie: Ein Fan erhält die Möglichkeit, bei der Zieleinfahrt die offizielle Zielflagge zu schwenken. Das einmalige Erlebnis kann auf der Website der Tour de Suisse mittels Auktion ersteigert werden. Die Auktion läuft jeweils bis um 18.00 Uhr des Vorabends der jeweiligen Etappe. Die generierten Erlöse werden zur Unterstützung und Weiterentwicklung der Tour de Suisse eingesetzt.

Ein kleines Village mit Food- und Infoständen sowie musikalische Unterhaltung laden bereits ab 15.00 Uhr zum Verweilen ein. Und auch für die Kleinsten lohnt sich der Besuch. Beim Primeo Energie Kids Race können 3- bis 7-Jährige Rennsportluft schnuppern: Mit Laufrädern «sprinten» die Kids auf der Zielgeraden über die Ziellinie. Die kleinen Champions erhalten einen Goodie-Bag und ein Gruppenbild auf dem Siegerpodest. Laufräder und Helme stehen leihweise zur Verfügung und die Teilnahme steht allen frei.

Auch am Dienstag, 21. Juni 2022, ist Bike-Action garantiert. Ab 12.00 Uhr steht das Startgelände auf dem Kornplatz inklusive Kids Parcours auf dem Nicolaihof offen. Beim Showtruck werden die Teams präsentiert und die hochkarätigen Fahrerinnen schreiben sich für die letzte Etappe ein. Diese startet dann um 14.20 Uhr, wo die Fahrerinnen die Königsetappe Richtung Lantsch/Lenz in Angriff nehmen.

 

(Bilder Tour de Suisse Women: Sam Buchli/zVg.)