Brecht DeBoosere: «Winterthur wird sicher sehr motiviert sein»

Die Calanda Broncos empfangen am Ostermontag an der Obere Au die Winterthur Warriors zum 3. Meisterschaftsspiel der NLA-Saison 2022. Die Bündner sind erfolgreich in die Meisterschaft gestartet, ganz im Gegensatz zum Gegner am Montagnachmittag. Einer der Aktivposten bei den Broncos war bisher der neue belgische Ballträger Brecht DeBoosere.

«Wir hatten einen guten Saisonstart, aber es gibt definitiv Dinge, die wir verbessern können und auch müssen», meint Brecht DeBoosere, der vor der Saison von den Rostock Griffins in der deutschen GFL 2 nach Graubünden zu den Calanda Broncos gewechselt ist. Mit einem 49:21-Sieg gegen Thun und ein 35:14-Erfolg in Basel ist der Rekordmeister auf jeden Fall erfolgreich in die NLA-Saison gestartet. Der Belgier zeigte dabei mit drei Touchdown-Läufen aus 23, 29 und 49 Yards sein Potenzial. «Ich bin immer noch daran, mich an die Dynamik des Teams und vor allem der Offense Line zu gewöhnen», so der 23-Jährige, «sowieso sind sie es, die solche Spielzüge möglich machen. Drum bin ich sehr glücklich und dankbar, eine solch gute Gruppe in unserem ‚Corner‘ zu haben.»

 

Eine Ein-Mann-Show ist DeBoosere im Broncos-Backfield aber nicht, dazu sind die Broncos zu stark aufgestellt auf der Position der Ballträger. Vielmehr komplementiert der schnelle Belgier das langjährig erfolgreiche Laufspiel um die Power-Backs Steffen Haenelt und Erik Rageth und bringt damit eine neue Dimension in den Angriff der Bündner. Dazu kommen junge Running-Back-Eigengewächse wie Luca Diethelm, der in seinem ersten NLA-Spiel gegen Thun auch gleich skorte. «Wir haben tatsächlich ein voll besetztes Backfield bei den Broncos! Aber wir haben eine sehr gute Atmosphäre untereinander», so Boosere, «ich denke, jeder hat seine eigenen Stärken, was uns erlaubt, viele verschiedene Dynamiken aufs Feld zu bringen. Ausserdem gibt es innerhalb der Running-Back-Gruppe einen grossen Hunger zu lernen, so können wir alle laufend voneinander profitieren.»

Gut in Chur eingelebt

In Chur selbst hat sich der aus Ingelmunster in den Nähe zur französischen Grenze stammende DeBoosere gut eingelebt. «Das Team hat mich herzlich und hilfsbereit aufgenommen, was sehr hilft, um sich in einer neuen Stadt wohlzufühlen. Es ist schon ein grosser Kontrast zu meiner Heimat, wo alles sehr flach ist», meint DeBoosere zu seinen ersten Wochen in Graubünden, «in Chur ist alles sehr sauber, die Natur rundherum ist atemberaubend und die Leute sind alle sehr freundlich.» Als persönliche Ziele für seine Zeit in der Schweiz nennt er, viel zu erleben und zu entdecken. «Und natürlich würde ich lügen, wenn ich nicht das Ziel von ein (oder zwei) Championships in meinem Hinterkopf hätte», schmunzelt er. 

Die «Neuen» in der Broncos Offense: Runninb Back Brecht DeBoosere (l.) und Quarterback Chase Andries.

Der Start bei den Broncos ist auch für DeBoosere nicht optimal verlaufen, im Testspiel in Mailand eine Woche vor dem Meisterschaftsstart in der Schweiz mussten die Bündner eine einigermassen deutliche 20:36-Niederlage einstecken. Auch für DeBoosere war dies ein Weckruf. «Das Mailand-Spiel hat bei uns einen bitteren Nachgeschmack hinterlassen. Es hat im Team einen Extra-Hunger geweckt, uns stärker zu pushen. Insofern sehe ich die Entwicklung seither positiv.»

Am Ostermontag in Chur favorisiert

Positiv bleiben soll auch der weitere Verlauf in der Schweizer Meisterschaft. Am Ostermontag empfangen die Broncos im provisorischen Stadion Obere Au die Winterthur Warriors. Den Zürchern, die in den letzten Jahren meist den Sprung in die Schweizer Top 4 schafften, droht dieses Jahr trotz der Verpflichtung mehrerer internationaler Spieler das Verpassen der Playoffs. Nach erst zwei Spieltagen ist diese Aussage zwar verfrüht, die Art und Weise, wie die beiden Startspiele gegen Bern (6:34) und beim Aufsteiger Thun (20:35) verloren gingen, lässt allerdings wenig Verheissungsvolles ahnen. «Auf dem Papier sind wir zwar favorisiert, aber wir bereiten uns natürlich trotzdem, wie immer, gut für dieses Spiel vor», verspricht DeBoosere und weiss, «Winterthur wird sicher sehr motiviert sein, den ersten Saisonsieg zu holen.»

Wer den belgischen Ballträger und die Calanda Broncos in action sehen will, hat am Ostermontag in Chur die Gelegenheit dazu: Das NLA-Spiel zwischen den Calanda Broncos und den Winterthur Warriors im provisorischen Stadion Obere Au beginnt am Sonntag um 14.30 Uhr. Bereits um 11 Uhr findet das Vorspiel in der U19-Elite-Meisterschaft zwischen den Broncos und den Warriors statt. Tickets gibt es unter Eventfrog. 

 

Info

GRHeute ist offizieller Medienpartner der Calanda Broncos.