SAC-Hütte Chamanna Coaz in Samedan wird erneuert

Die Bündner Regierung gewährt dem Verein SAC Sektion Rätia an die Erneuerung der Chamanna Coaz CAS in Samedan einen Kantonsbeitrag in der Höhe von rund 111 400 Franken im Rahmen der Neuen Regionalpolitik des Bundes (NRP).

Der Beitrag wird im Zusammenhang mit einem NRP-Darlehen von 480 000 Franken gesprochen. Zusätzlich spricht die Regierung für dieses Vorhaben einen Kantonsbeitrag aus der Spezialfinanzierung Sport in der Höhe von 100 000 Franken.

Mit der Erneuerung der Chamanna Coaz auf 2610 Meter über Meer soll eine zeitgemässe Bewirtschaftung der Übernachtungs- und Tagesgäste erreicht werden. Die Anzahl Schlafplätze (neu rund 55) wird zu Gunsten der Qualität gegenüber dem bisherigen Angebot gesenkt. Ziel ist es, dass durch die bauliche Erneuerung den jährlich rund 3000 Übernachtungsgästen eine attraktive Bergunterkunft zur Verfügung steht. Zudem soll die erneuerte Hütte auch rund 2500 Tagesgäste pro Jahr anziehen.Die Chamanna Coaz ist aufgrund ihrer Lage zwischen Pontresina, Silvaplana und Corvatsch ein beliebtes Ausflugsziel im Oberengadin.

 

(Bild: zVg./Chamanna Coaz)