Die Restaurants dürfen die Terrassen wieder öffnen, Konzerte und Sportveranstaltungen dürfen unter Bedingungen wieder statt finden. «Es kann funktionieren», sagte Alain Berset am Mittwoch in Bern. Für die Restaurants, die keine Terrassen hätten oder sie nicht öffnen wollten, gibt es weiterhin Entschädigung.
«Wir sind sehr nahe am Ziel. Es gibt keine Explosion von Fallzahlen», sagte Alain Berset am Mittwoch vor den Medien in Bern. Die Impfungen würden voranschreiten. Die grossen bestellten Mengen würden bald eintreffen. «Das erlaubt uns, da zügig voranzuschreiten.» Auch sei über die Hälfte der über 80-Jährigen geimpft.
In Bezug auf die Öffnungen gäbe es Risiken. Aber eine Öffnung sei gerechtfertigt, weil sich die Leute an die Regeln halten würden. «So können wir weitere Schritte vorsehen.» Es sei aber wichtig, dass die Schutzkonzepte weiterhin eingehalten würden. Auch die Hochschulen und Weiterbildungstätten dürften wieder zum Präsenzunterricht zurückkehren, die Fitnesszentren wieder öffnen.
(Symbolbild: GRHeute. Es zeigt die Terrasse des Restaurant Calanda in Chur. Ob diese Terrasse am Montag wieder öffnet, ist derzeit nicht bekannt.)