In Felsberg ist der Felsberger Calanda ins Rutschen geraten. Auf einem Video ist zu sehen, wie Steine bis ins Siedlungsgebiet donnern.
Am Donnerstagmorgen um 8.10 Uhr hat sich am Felsberger Calanda eine Rüfe gelöst In einem Video, das auch GRHeute zugespielt wurde, ist zu sehen, wie diese Felssteine bis ins Siedlungsgebiet donnern.
D
Das ganze Ausmass des Abgangs war am Donnerstagmorgen wegen Nebels noch nicht in allen Teilen ersichtlich, wie das Bündner Amt für Wald und Naturgefahren mitteilte.
Die Steine, die vom Calanda-Massiv nieder gingen, landeten ausserhalb des Siedlungsgebietes – ausser einem Splitterstein, der eine Hausfassade beschädigte.
Drei Häuser evakuiert
Die Gemeinde Felsberg teilte mit, es seien vorsorglich drei Häuser evakuiert worden. Anwohnerinnen und Anwohner im Gebiet des Felssturzes sind aufgefordert, sich nicht im Freien aufzuhalten. Der Gemeindeführungsstab wurde einberufen. Das Gebiet ist von der Feuerwehr grossräumig abgesperrt. Die Gemeinde lehne jede Haftung ab, sollten die Absperrungen missachtet werden, heisst es.
Zunächst konnte nicht beurteilt werden, ob eine Gefahr von weiteren Felsstürzen besteht. Bei Felsstürzen sei vor allem die Gefahr von Flugsteinen gross, schreibt die Gemeinde. Deshalb sei genügend Abstand vom Sturzgebiet einzuhalten.
(Bild: Screenshot Leservideo)