«Bisch fit?», das kantonale Aktionsprogramm für ein gesundes Körpergewicht, feiert dieses Jahr sein 10-jähriges Jubiläum. Zur Feier des Jahres wird der Bewegungs-Star gesucht. Zu gewinnen gibt es Schwingen mit Armon Orlik.
90 MuKi-Gruppen, 21 «Bisch fit?»-Spielgruppen, 25 Purzelbaum-Krippen, 140 Purzelbaum-Kindergärten, 85 Bewegte Schulen, 50 umgebaute Spielplätze und 13 Pumptracks – das ist die Bilanz nach zehn Jahren «Bisch fit?». «Wir wollen das Jubiläum zum Anlass nehmen, um Danke zu sagen», sagte Hanspeter Brigger, Leiter Gesundes Körpergewicht beim Gesundheitsamt Graubünden am Mittwoch in der Primarschule Zizers vor den Medien. 1400 Schlüsselpersonen würden die Botschaft jeden Tag in den Kanton «hinaus schreien».
Ob es was nützt, konnte Gesundheitsminister Christian Rathgeb nicht sagen. «Es ist schwierig zu sagen und kaum zu messen. Aber ich bin überzeugt, dass es wichtig ist, eine gesunde Lebensweise vorzuleben.» Graubünden sei diesbezüglich ein Vorzeigekanton. «Wir haben zwei Jahre die Schrittzähler-Aktion durchgeführt. 10 Prozent der Bewohner Graubündens haben sich bei der Kantonalbank einen geholt, obwohl es was gekostet hat. Wo haben wir das schon?», sagte Christian Rathgeb.
Und wie sieht das in der Schule aus? Eine der Bewegten Schulen des Kantons ist Zizers, zudem auch ein Purzelbaum-Kindergarten gehört. «Die Bedingungen sind suboptimal», sagte Schulleiterin Rita Reinhardt. Die Schulzimmer entsprächen nicht mehr den heutigen Anforderungen und seien zum Beispiel zu klein, um Bewegungsaufgaben auszuführen. «Aber so nehmen wir halt den Gang dazu.» Die Schule Zizers sei schon seit zehn Jahren im Programm dabei.
Der Mann, der «Bisch fit?» nach Zizers geholt hat, ist der Primarlehrer Reto Cadosch, der eine fünfte Klasse unterrichtet. «Es gehört auch eine innere Bewegung dazu», sagte er. «Es gibt Untersuchungen, die belegen, dass, wer sich nicht in einem Raum orientieren kann, auch Probleme beim Dividieren hat.» Die Gesellschaft habe sich verändert, aber die Bedürfnisse der Kinder nicht.
«Es gibt 1000 Gründe, warum sich Kinder bewegen sollten, und keinen einzigen, der dagegen spricht», sagte Hanspeter Brigger. Und weil Bewegung gut tut, sucht der Leiter Gesundes Körpergewicht den «Bewegungs-Star» beziehungsweise Stare. Alle Partner haben eine Einladung erhalten, sich an einer Kurzfilm-Aktion zu beteiligen. Wie ein solcher aussehen könnte, wurde am Beispiel von Armon Orlik gezeigt:
Prominenz ist für den Sieg nicht zwingend notwendig. Der Film soll die Themen regelmässige Bewegung und gesunde Ernähung thematisieren und kann von Einzelpersonen, Klassen und Gruppen erstellt werden. Zu gewinnen gibt es «Bisch fit?»-Bewegungshalbtage für Klassen oder Gruppen, wie zum Beispiel Schwingen mit Armon Orlik oder ein Spiel- und Bewegungsparcour im Schulzimmer. Der Link zur Teilnahme findet sich hier. Im Laufe des Jahres sind noch weitere Aktionen zum Jubiläum geplant.
(Bild: zVg)