Inventx-CEO Gregor Stücheli erklärt «Digitalisierung»

«Digitalisierung» – dieser Ausdruck ist bei Gregor Stücheli, CEO der Inventx AG in Chur, mehr als ein inflationär eingesetztes Modewort. Sein Traum: Aus Graubünden ein Silicon Mountain Valley zu machen. Stücheli referiert am Donnerstag, 19. Oktober um 19.30 Uhr in der Aula der ibW Höhere Fachschule Südostschweiz über eine digitalisierte Zukunft Graubündens.

ibW_Online-Banner_Fachanlass_300x600_20171010Die Digitalisierung Graubündens ist eine grosse Vision von Gregor Stücheli. Das Churer Stimmvolk hat ihm kürzlich das Gelände des alten Forstwerkshof zugesichert, wo er seiner Vision des „digitalen Graubündens“ einen ersten Schritt näher kommt: Ein digitales Bürogebäude, in das die Angestellten gerne kommen. «Unser Neubau stellt den Mensch ins Zentrum – die geplanten digitalen Lösungen werden aber die Zusammenarbeit hinsichtlich Effizienz und Effektivität unterstützen und optimieren», sagt Stücheli, der das Silicon Valley oft besucht und auch schon im Tal der Innovation gearbeitet hat.

«Graubünden hat das Zeug, zum Silicon Mountain Valley der Schweiz zu werden», sagt er, «und wir haben es in der Hand.» Seine Vorstellungen, wie das zu machen sein könnte, stellt er am nächsten Donnerstag um 19.30 Uhr in der Aula der ibW Höhere Fachschule Südostschweiz an einem Fachanlass der Jungen Wirtschaftskammer Chur und der ibW vor. Der Anlass ist öffentlich und kostenlos, nach der Veranstaltung wird ein Apéro serviert.

 

 

(Bild: zVg.)