Der Sportplatz Lenzerheide verwandelt sich in diesem Winter erstmals in das «Lenzerheidner iis Paradiis». Eröffnet wird das magische Erlebniseisfeld am 1. Dezember 2016. Neben «Heidi’s Skateway to Love», einer speziellen Eiswelt für Kinder sowie einem Chnebelplatz und Eisstockfeld umrahmt ein kleines Gastro-Angebot das neue Wintererlebnis.
Bereits im vergangenen Winter wurde das traditionelle Natureisfeld beim Sportplatz Lenzerheide mit einem Kunsteisfeld ergänzt. Die Erfahrungen in jenem schneearmen und eher milden Winter waren äusserst positiv, wie Bruno Fläcklin, Tourismusdirektor der Ferienregion Lenzerheide, bestätigt: «Insbesondere im Dezember bot das Kunsteisfeld ein sehr willkommenes Zusatzangebot für Gäste und Einwohner». Aus diesem Grund hat die Gemeinde Vaz/Obervaz beschlossen, das Eisangebot in der Ferienregion Lenzerheide mit einem attraktiven Erlebniseisfeld zu ergänzen.
Bruno Fläcklin ist vom Erfolg des Projekts überzeugt: «Erlebniseisfelder liegen im Trend. Das zeigen nicht nur die Besucherzahlen des Ice Magic in Interlaken, sondern auch das ebenfalls auf diese Wintersaison geplante Erlebniseisfeld in Davos.» Er sieht das «Lenzerheidner iis Paradiis» daher auch als perfekte Ergänzung zum Wintersportangebot in Lenzerheide – insbesondere in der Vorsaison und abends. «Ich freue mich unseren Gästen, Zweitwohnungsbesitzern und Einwohnern ein neues Abendangebot zu bieten. Neben der Eröffnung des Nordic House bei der Biathlon Arena und dem Lenzerheidner Zauberwald ist es für mich eines der grossen Highlights dieser Saison».
Magisches Eiserlebnis
Inszeniert wird das einzigartige «Lenzerheidner iis Paradiis» beim Sportplatz Lenzerheide auf einer Gesamtfläche von über 3‘000 Quadratmeter. Mittendrin befinden sich die Eiswege des «Heidi’s Skateway to Love». Auf rund 350 Metern tauchen Gross und Klein in die winterliche Eislandschaft ein. Insbesondere abends, wenn dank dezenter Beleuchtung und Hintergrundmusik das «Lenzerheidner iis Paradiis» besonders magisch erstrahlt, lädt der Eisweg zum genussvollen Eislaufen ein.
Die kleinen Nachwuchs-Prima-Ballerinas und Eiskunstläufer ziehen derweilen in der «Famigros Eiswelt» mit dem speziellen Kinder-Karussell ihre ersten Kurven auf dem glatten Eis. Daneben dürfen natürlich auch der beliebte, so genannten «Chnebelplatz» für private Hockeyspiele und das separate Eisstockfeld nicht fehlen. Für die kulinarischen Genüsse sorgt der Gastrobereich mit Holzchalets und einem abwechslungsreichen Speiseangebot und warmen Getränken. Im Loungebereich findet sich genügend Platz zum Relaxen und Ausruhen.
Synergieleistung innerhalb der Gemeinde
Die Realisierung und der Betrieb des «Lenzerheidner iis Paradiis» ist auf mehrere Parteien aufgeteilt. So erstellt die Gemeinde Vaz/Obervaz die Infrastruktur und organisiert den Unterhalt der Eisfelder und -wege. Für die eigentliche Betriebsführung ist im Mandat der Golfclub Lenzerheide verantwortlich. Die Lenzerheide Marketing und Support AG übernimmt im Rahmen einer Leistungsvereinbarung die Kommunikations- und Marketingaktivitäten. Für den Gastronomie- und Eventbereich konnten mit dem Bergrestaurant Piz Scalottas sowie dem Kurhaus Lenzerheide zwei lokale Gastronomen gewonnen werden.
(Bild: zVg.)