Davos erhält eine neue Post

Die Post investiert in Davos Platz in einen grundlegenden Umbau ihrer Filiale und realisiert auf dem Niveau des Bahnhofplatzes eine Filiale mit neu gestalteter Kundenzone. Gleichzeitig können die Kundinnen und Kunden in Davos Dorf voraussichtlich ab Mai 2021 ihre Postgeschäfte im Spar Supermarkt erledigen.

Die Post ist da, wo auch ihre Kundinnen und Kunden sind. In einem längeren Prozess hat die Post zusammen mit der Gemeinde dieses Ziel in Davos umgesetzt. Landammann Tarzisius Caviezel freut sich, dass die Davoserinnen und Davoser weiterhin von einem attraktiven Postangebot profitieren können und betont die positive Zusammenarbeit mit der Post: «Wir standen von Anfang an in einem engen Dialog und die gemeinsame Suche nach einer guten Lösung war vorbildlich». Um ihre Postgeschäfte erledigen zu können, verfügt nun die Kundschaft in der höchstgelegenen Stadt Europas über verschiedene Zugangspunkte mit ausgedehnteren Öffnungszeiten. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Post können in ihrem Team Davos weiterbeschäftigt werden. «Das freut mich, dass es in dieser wirtschaftlich schwierigen Zeit mit dem Corona-Virus zu keinen Kündigungen kommt», hält Landammann Tarzisius Caviezel fest.

Eine neue Post für den Platz

Die heutige Filiale an der Bahnhofstrasse 3 in Davos Platz verfügt über grössere leerstehende Flächen im Backoffice-Bereich. Vier Stockwerke tiefer, mit Eingang an der Talstrasse auf dem Niveau Bahnhof RhB, stehen nun Räume zur Verfügung, die von der Grösse her für die Zwecke der Post ideal sind. Darum hat sich die Post für einen Umzug entschieden. Sie investiert zudem in einen neuen Auftritt und modernisiert die Filiale. Die Gestaltung der Räumlichkeiten erfolgt nach dem neuen Filialkonzept der Post: Sie sind hell und entsprechen den Kundenbedürfnissen. Verschiedene Selbstbedienungsstationen und eine Informations- und Beratungszone ergänzen den Service der Post. Die Filiale am neuen Standort wird voraussichtlich im 3. Quartal 2021 eröffnet. Zusätzlich nimmt die Post am gleichen Ort einen My Post 24-Automat in Betrieb. Dieser ist für die Kundschaft Tag und Nacht zugänglich. Kundinnen und Kunden können dort Pakete und eingeschriebene Briefe rund um die Uhr und unabhängig von den Öffnungszeiten der Filiale abholen oder aufgeben.

Filialen sind Rückgrat des Postangebots

Die Post hat sich zu einem Netz an eigenbetriebenen Filialen bekannt. Sie bilden das Rückgrat des dichten Netzes an Zugangspunkten. Um die Grundversorgung in gewohnter Qualität zu erbringen und gleichzeitig für künftige Entwicklungen vorbereitet zu sein, investiert die Post in der ganzen Schweiz in den nächsten Jahren rund 40 Millionen Franken in die Modernisierung von rund 300 eigenbetriebenen Filialen. Im Kanton Graubünden beispielsweise in Chur Postplatz, Chur 4 Ringstrasse, Domat-Ems, Thusis, Arosa, Ilanz und Landquart.

Partner mit attraktiven Öffnungszeiten  

In Davos Dorf hat die Post mit dem Spar Supermarkt den idealen Partner gefunden. Voraussichtlich ab Ende Mai 2021 bietet sie ihre Dienstleistungen in der Filiale mit Partner an der Bahnhofstrasse 1 an und löst damit die bisherige Filiale am Bahnhof ab. Mit der neuen Lösung bleibt die Post weiterhin an zentraler Lage in Davos Dorf präsent, rund 100 Meter vom bisherigen Standort entfernt. Die Öffnungszeiten im Spar Supermarkt sind sehr kundenfreundlich. Er hat Montag bis Freitag von 07.00 bis 19.00 Uhr durchgehend geöffnet. Am Samstag kann die Kundschaft von 07.00 bis 17.00 Uhr ihre Postgeschäfte erledigen, in der Saison ist dies bis 18.00 Uhr möglich.

Während der Saison haben die Einwohner und Gäste zudem die Möglichkeit sonntags von 08.00 bis 14.00 Uhr praktisch alle täglich nachgefragten Postdienstleistungen im Spar Supermarkt zu erledigen. Die Post arbeitet an über 1200 Standorten in der ganzen Schweiz erfolgreich mit lokalen Partnern zusammen, so auch im Kanton Graubünden bereits an verschiedenen Standorten mit Spar Supermärkten.

 

(Symbolbild My Post 24-Automat: Post)