Das traditionelle Weihnachtskonzert des Vokalensembles incantanti mit der STIMMWERKBANDE in der Churer Heiligkreuzkirche findet in diesem Jahr nicht statt. Gleichzeitig setzt sich der renommierte Bündner Nachwuchschor aktiv dafür ein, dass das Kulturgut Chorsingen auch in Corona-Zeiten nicht verloren geht.
Eigentlich soll man mit stimmigen Traditionen ja nicht brechen. Doch leider sieht sich das Vokalensemble incantanti aufgrund der aktuellen Situation und den daraus resultierenden Bestimmungen und Einschränkungen gezwungen, auf die Durchführung des diesjährigen Adventskonzerts mit der STIMMWERKBANDE zu verzichten. So muss der für den 12. Dezember geplante Auftritt in der Heiligkreuzkirche in Chur ersatzlos gestrichen werden.
Singen fördert die Gesundheit
An Absagen von Konzerten und anderen Kulturanlässen hat man sich in diesen Tagen leider schon längst gewöhnt. Umso wichtiger erscheint es dem Vokalensemble incantanti, sich just in dieser ungemein schwierigen Zeit ganz besonders für das Kulturschaffen im Allgemeinen und für den Chorgesang im Speziellen einzusetzen.
«Das gemeinsame Singen im Chor beeinflusst das soziale Leben und die Gesundheit positiv – auch, oder vielleicht sogar ganz besonders in Krisenzeiten», erklärt incantanti-Leiter Christian Klucker. Deshalb sei es wichtig, der Entwicklung mit dem bundesrätlichen Sing-Verbot von Ende Oktober – gemeinsam singen dürfen nur noch Schüler von der 1. bis zur 9. Klasse – Gegensteuer zu geben.
In diesem Rahmen setzt sich das Vokalensemble incantanti aktuell mit diversen anderen Institutionen wie zum Beispiel der IG CHorama (Interessengemeinschaft sämtlicher Chorverbände der Schweiz) oder dem Verein Schweizer Kinder- und Jugendchorförderung (SKJF) dafür ein, dass die Nachwuchschöre im Kinder-, Jugendchor- und Erwachsenenbereich ihre Arbeit möglichst bald wieder aufnehmen können. Selbstverständlich unter strenger Einhaltung sämtlicher Schutzmassnahmen. Dass dies möglich ist, hat das Vokalensemble incantanti während den Sommermonaten mit diversen Auftritten bewiesen.
(Symbolbild: GRHeute. Das Bild wurde anlässlich des 30-jährigen Jubiläums von Claudia und Andreas Züllig im Schweizerhof auf der Lenzerheide aufgenommen.)