Besser könnte es für den Jungwinzer aus Jenins derzeit nicht laufen: Georg Schlegel Junior gewinnt gleich mehrere Preise auf einmal. Er ist «Rookie des Jahres 2021» bei GaultMillau, gewinnt den Platinum Award bei den prestigeträchtigen internationalen Decanter Awards (DWWA) in London und zusätzlich noch dreimal Silber am Grand Prix du Vin Suisse. Georg Schlegel hat Grund zum Feiern.
Der junge Winzer aus Jenins hat bereits mehrere Preise für seine Weine gewonnen, unter anderem zweimal den Gran Maestro Award (2017 und 2018, GRHeute berichtete.) Nun, im Herbst 2020, räumt er gleich drei Preise auf einmal ab.
Rookie des Jahres bei GaultMillau
Jedes Jahr vergibt GaultMillau die begehrte Auszeichnung an junge, innovative Winzer, die durch ihre Leidenschaft für das Winzern brillieren. Dieses Jahr geht der ehrwürdige Preis an Georg Schlegel Junior. Unter der Leitung von Präsident Geny Hess kührt die GaultMillau-Weinjury den Jeninser zum «Rookie des Jahres 2021».
Platinum Award von Decanter
Als wäre der «Rookie des Jahres» nicht genug: Für seinen Barrique Chardonnay 2018 erhält der Jungwinzer aus Jenins den Platinum Award der Decanter World Wine Awards (DWWA) 2020. Damit ist Georg Schlegel der erste Bündner überhaupt mit einem Platinum Award und erst der 12. Schweizer in der Geschichte. Die DWWA des britischen Weinmagazins Decanter sind die weltweit grössten und einflussreichsten Wein-Wettbewerbe und für ihre strengen Bewertungskriterien bekannt. In einem Zeitraum von zwei Wochen testeten 280 der weltbesten Weinexperten fast 17’000 verschiedene Weine – ein Grund mehr für Georg Schlegel, besonders stolz auf diese Auszeichnung zu sein.
«Das ist absolut einzigartig. Als ich von der positiven Nachricht aus London erfuhr, konnte ich es schon kaum glauben. Platinum – davon träumt jeder Winzer. Und als dann nur eine Woche später auch noch GaultMillau kam, war ich überwältigt.»
Dreimal Silber
Silber für den Chardonnay Barrique 2018, Silber für den Pinot Noir Saliser Grande Selection 2017 und Silber für den Riesling Sylvaner 2019: Auch beim Grand Prix du Vin Suisse räumte Georg Schlegel ab. An der Referenzprämierung für Schweizer Weine reichen 550 Winzer jedes Jahr etwa 3000 Weine ein, die dann von 170 erfahrenen Degustatoren bewertet werden.
Georg Schlegel Junior führt das Weingut zur alten Post bereits in sechster Generation und ist auch in den Sozialen Medien präsent. Auf Facebook und Instagram gewährt er seiner wachsenden Fangemeinde immer wieder Einblicke in seinen spannenden Alltag als Winzer. Für Georg Schlegel und sein Weingut zur alten Post ist es ein höchst erfolgreicher Start in den Herbst 2020 und wir dürfen gespannt sein, was für Triumphe noch auf den jungen Winzer zukommen.
PS: Wer sich selbst von der Qualität der Siegerweine überzeugen möchte: Hier geht’s zum Onlineshop von Georg Schlegel.
(Bilder: zVg.)