Für die Instandsetzung des Arosertunnels wird der Streckenabschnitt Litzirüti – Arosa der RhB für den Zugverkehr gesperrt. Es verkehrt ein Ersatzbus.
Der 1914 in Betrieb genommene Arosertunnel wird bis ins Jahr 2022 komplett abgebrochen und durch einen neuen Tunnel auf gleicher Linienführung ersetzt. Aus Sicherheitsgründen wird der Streckenabschnitt während insgesamt rund zehn Monaten (7. September bis 29. November 2020, und von Mitte April bis Ende November 2021) für den Bahnverkehr gesperrt. Am Bahnhof Litzirüti wurden Provisorien mit Perronanlagen, Stauraum und Wendeschlaufe für den Bahnersatzbetrieb mit Bussen vorbereitet. Während des Winters werden die Bauarbeiten jeweils von Dezember bis Mitte April eingestellt und der Bahnbetrieb kann ohne Einschränkungen bis nach Arosa erfolgen. Der Transport von Fahrrädern ist während der Zeit des Streckenunterbruchs eingeschränkt.
Die Bauarbeiten am Tunnel seien sehr komplex: Schutz von Gebäuden, Einhaltung der Umweltanforderungen wie Lärm, Licht, Erschütterungen, Ver- und Entsorgung der Baustelle und Installationen auf engstem Raum. Zudem verläuft der Tunnel geologisch durch die «Sackungsmasse» von Arosa mit zerbrochenen Felspaketen und versackter Moräne. Aus Gründen der Sicherheit ist deshalb eine Totalsperre des Streckenabschnittes Litzirüti – Arosa in den Bausaisons 2020/21 während insgesamt rund zehn Monaten notwendig, schreibt die RhB.
(Symbolbild: zVg)