Wir erinnern uns: Einer hatte immer die Gitarre dabei. Einer spielte immer die Klampfe, als wir jung und unverdorben ein Lagerfeuer am See/in den Bergen/im Wald machten und die Welt verbessern wollten. Der mit der Klampfe – es war immer ein er – konnte all die Akkorde auswendig, die unsere Kinder heute die Augen verdrehen lassen.
Aber wir, wir haben dazu mehr oder weniger harmonisch mitgesungen; je später der Abend, desto weniger Harmonie mit der Gitarre. (Es kamen andere Harmonien dazu, aber das sind andere Geschichten.) Eines dieser Lieder, die immer, wirklich immer gespielt wurden, war «Lady in Black» von Uriah Heep, ein für Gitarren sehr einfaches Lied, weil man nur die richtigen zwei Akkorde können muss.
Das andere war «Hotel California» von den Eagles. Der Soundtrack unserer Jugend, der Soundtrack von langen Nächten am Feuer. «Hotel California» wurde heute vor 39 Jahren veröffentlicht. Wir sagen: Prost! und denken uns zurück – als wir jung und unverdorben waren und die Welt zu einem besseren Platz machen wollten.