Die GUARDA! findet vom 31. Oktober bis am 3. November auf der Oberen Au in Chur statt. Laut Veranstalter prägen spannende Gespräche, reger Handel und persönlicher Kontakt die Bündner Herbstmesse.
Anfangs Oktober beginnen die Aufbauarbeiten für die zweite Ausgabe der GUARDA!. Man befinde sich im Schlussspurt, teilt die Messeleiterin, Sonja Rauner-Parpan, mit. «Wir sind im Zeitplan, dem Aufbau steht nichts mehr im Weg». Am Konzept der Messe mit verschiedenen Ausstellungsbereichen hält man fest: «Dabei steht Graubünden, mit all seiner Vielfalt, klar im Mittelpunkt», so Rauner-Parpan. Regionale Wertschöpfung soll gefördert werden, deshalb kommen die rund 90 Aussteller alle aus Graubünden.
Von Bündnern für Bündner
Inszeniert wie ein grosser Marktplatz ist der Bereich «martgà» Ort für Austausch, Begegnung und Handel. Darin finden verschiedenste Branchen wie Tourismus, Sport, Handwerk aber auch Wellness, Mode sowie Energie Platz. Wie auf einem Marktplatz und nach dem Motto «von Bündnern für Bündner» können hier persönliche Kontakte geknüpft werden.
Wie klimafreundlich essen wir?
Im Genussbereich «plaschair» von alpinavera präsentieren Bauernbetriebe und Lebensmittelhandwerker ihre regionalen Spezialitäten. Wie Bier gebraut und Schnaps gebrannt wird, kann live vor Ort erlebt und die eigene Schokolade kreiert werden. Der Besucher erfährt zudem mehr über traditionelle und moderne Herstellungsmethoden.
Von der Wiese auf den Teller
Die vielfältige Bündner Landwirtschaft wird im «puraria & ragischs»-Bereich vom Bündner Bauernverband vorgestellt. Heuer dreht sich dabei alles um das Thema Fleisch. Besucher erhalten Einsicht wie das Fleisch produziert wird und welche Rahmenbedingungen dabei bestehen.
Öffnungszeiten
31. Oktober bis 3. November 2019
Donnerstag bis Samstag von 10 bis 20 Uhr
Festzelt bis 24 Uhr
Sonntag von 10 bis 18 Uhr
(Bild: zVg)