Das grösste Hockeyturnier der Schweiz ist in voller Fahrt

Vor drei Wochen startete in Samedan die 9. Ausgabe der PostFinance Trophy, des grössten Schüler-Eishockey-Turniers der Schweiz. Nach Scuol eine Woche später wurde am Samstag in Grüsch das letzte regionale Turnier des Jahres in Graubünden gespielt.

Nicht weniger als 22 regionale Schul-Mannschaften (1.-6. Klasse) machten am Samstag in der Eishalle Grüsch in vier Kategorien die regionalen Champions unter sich aus. Die Sieger können sich freuen: Sie dürfen sich am 23. Januar 2016 im Halbfinal-Turnier – erneut in Grüsch – mit den Siegern der Turniere in Lugano, Scuol, Samedan, Kreuzlingen und Einsiedeln messen.

Wer sich in den Halbfinals durchsetzt, qualifiziert sich fürs nationale Finalturnier in Langnau. Dort winkt den Siegern schliesslich ein Meet & Greet mit der Herren A-Nationalmannschaft. So ambitioniert das tönt, ist es aber nicht – bei den allermeisten Schüler-Teams steht an der Postfinance Trophy der Plausch und die Freude am Eishockey im Vordergrund. Ein grosses Happening mit Hunderten Spielern, Eltern und Freunden ist es allemal.

Die besten Bilder der drei Bündner Turniere.

Grüsch (28. November)

Grüschmat

Scuol (12. November)

Scuol 1

Samedan (7. November)

Samedan2

 

(Bilder: GRHeute/sihf.ch)