An wenigen Orten im Kanton kann man schon heute Ski fahren. Richtig los gehts am kommenden Wochenende: Viele Skigebiete in Graubünden starten in die Wintersaison 2015/16.
Meteorologisch entwickelt sich 2015 zum Tourismus-Superjahr. Nach einem Prachtssommer und Herbst hat Petrus nun aber offensichtlich den Schalter auf Winter umgestellt. Der Schneefall der letzten Tage, kombiniert mit tiefen Temperaturen, sind für den Bündner Winter-Tourismus ein Segen. Allerorten war es diese Woche möglich, die Beschneiungsanlagen in Betrieb zu nehmen und die Pisten zu optimieren.
An diesem Wochenende geht’s los
So können am Wochenende im ganzen Kanton verschiedenste Skigebiete ihre Pforten öffnen. Eine Auswahl:
Arosa: In Arosa geht’s dieses Weekend los. Geöffnet sind die Gondelbahn Hörnli-Express und der Sessellift Hörnli mit zwei Pisten.
Davos: Parsenn hat schon seit letztem Weekend offen, am Samstag startet auch das Jakobshorn mit fünf Pisten in die neue Schneesport-Saison.
Flims/Laax: Auf dem Vorab-Gletscher konnte man schon den ganzen November fahren. Ab Samstag gibt’s einen täglichen Bahnbetrieb ab Talstation Flims und an den Wochenenden auch ab Laax. Im Riders Palace gibts am Samstagabend eine Opening Party.
Grüsch: Am Samstag beginnt in Grüsch/Danusa der Wochenend-Betrieb, ab Dezember ist das Familien-Skigebiet auch mittwochs geöffnet, ab 19.12. dann durchgängig.
Lenzerheide: Auch auf der Lenzerheide beginnt dieses Wochenende die Vorsaison mit einem Teilbetrieb der Anlagen. Geöffnet sind der Skilift Fadail und der Sessellift Pedra Grossa mit vier Pisten. Das offizielle Season-Opening-Fest findet am übernächsten Wochenende statt.
Samnaun: Bereits morgen Donnerstag öffnen die Anlagen in Samnaun/Ischgl – und zwar voraussichtlich mit einem Power-Angebot von 30 Anlagen und 85 Pistenkilometern. (Bild)
St. Moritz/Pontresina: Auf der Diavolezza kann man bereits seit Mitte Oktober schneespörtlen. Ab morgen Donnerstag öffnen auch mehrere Anlagen auf Corviglia und Corvatsch.
Disentis-Sedrun: Der offizielle Saisonstart ist am 19. Dezember. Bei genügend Schnee könnte ein Teil der Anlagen vorher schon an den Wochenenden offen sein, allenfalls schon diesen Samstag.
Wo der Berg in Kürze öffnet
Chur-Brambrüesch: Offizieller Saisonstart ist am 19. Dezember. Sollten es die Verhältnisse zulassen, ist ein Wochenendbetrieb ab 5. Dezember möglich.
Brigels/Obersaxen: In Brigels und Obersaxen beginnt die Winter-Saison am übernächsten Wochenende (5. Dezember).
Fideriser Heuberge: Saisoneröffnung ist am 4. Dezember.
Klosters: Die Gotschna-Parsenn-Bahn öffnet am 4. Dezember, auf Madrisa muss man sich noch etwas gedulden, bis am 18. Dezember.
Savognin, Bivio: In Savognin gehts am übernächsten Samstag (5. Dezember) los, bei den Partnerbetrieben in Bivio muss man noch bis 19. Dezember warten. (Bild)
Scuol: Auch in Motta Naluns startet die Saison noch nicht dieses Wochenende. Ski- und Snowboard-Fans müssen sich noch eine Woche gedulden.
Splügen: Die Wintersaison 2015/16 beginnt voraussichtlich am 5./6. Dezember 2015.
Tschappina-/Sarn-Heinzenberg: Saisonbeginn ist am übernächsten Samstag, am 5. Dezember.
Tschiertschen: Ab übernächstem Wochenende (5. Dezember) beginnt die Saison im Wochenendbetrieb, ab 19.12. gehts dann richtig los.
Wer noch etwas warten muss
Avers: Die Saison startet am 19. Dezember.
Bergün: Die Winter-Saison 2015/16 startet am 18. Dezember.
Feldis: Die Saison startet am 19. Dezember.
Mutten: Am Sonntag, 13. Dezember geht’s in der Facebook-Gemeinde mit der Ski-Saison los.
St. Antönien/Pany-Luzein: Start ist ebenfalls am Wochenende vor Weihnachten, am Samstag, 19. Dezember.
St. Peter/Pagig: Saisonstart ebenfalls am 19. Dezember.
Tenna: Der Betrieb des Solar-Skilifts startet am Sonntag, 20. Dezember. (Bild)
Val Müstair: Die offizielle Saison startet am 19. Dezember. Bei guten Schneeverhältnissen bereits eine Woche früher.
Vals: Die Saison beginnt am 19. Dezember.
Zuoz, La Punt, Samedan, Maloja, S-chanf: Die kleineren Skilifte im Oberengadin öffnen ebenfalls am 19. Dezember.
Das aktuelle Wetter ist die wichtigste Rahmenbedingung, um erfolgreich in die Wintersaison zu starten. Wir freuen uns auf viel Pistenkilometer!
(Symbolbild Schneekanone: Pixabay, Bilder Skigebiete: Wikipedia, Quellen: Webseiten Skigebiete/Bergbahnen)