Hier findest Du die Schlagzeilen des Tages und andere interessante Storys ausserhalb Graubündens.
Wahlen total auf SRF.
Man kann ja über die hohen Billag-Gebühren fluchen, aber SRF hat gestern bei den Wahlen 2015 mal wieder seine Muskeln spielen lassen. Wer die Berichterstattung, Analyse und Grafiken nochmals nacherleben oder über die Folgen des Rechtsrutsches Spekulieren will, findet auf der Wahlseite von SRF alle wichtigen Informationen.
Welche Partei hat wo in Graubünden gepunktet?
Schöne Grafiken zu den Wahlen 2015 hat auch die Südostschweiz. Besonders nett anzusehen ist auf der Startseite die Bündner Karte, wo man die Resultate in den einzelnen Gemeinden mit Knopfdruck erfährt. Die Hochburgen sind so auf einen Blick erkennbar. Schön gemacht!
Roger Köppel mit dem Bestresultat.
Weltwoche-Chefredakteur Roger Köppel holt sich mit über 170’000 Stimmen das Bestresultat aller NationalratskandidatInnen und entthront damit Parteikollegin Nathalie Rickli. Watson mit dem Bericht.
Ära Mörgeli ist (vorerst) vorbei.
Das Lachen ist Christoph Mörgeli (Bild) gründlich vergangen. Der umstrittene SVP-Lautsprecher wurde im Kanton Zürich abgewählt, und die Online-Community überschlug sich beinahe. 20 Minuten hat eine Zusammenstellung der bissigsten Tweets.
Das Ausland nimmt’s mit einem Schulterzucken.
So wichtig ist die Schweiz offenbar nicht. Zwar wurde das Ergebnis zwar registriert, das grosse Entsetzen blieb aber aus. SRF hat eine Twittersammlung, aber die hat GRHeute auch. Noch einige weitere Links: Die Süddeutsche Zeitung berichtet, Spiegel online macht den Wahlerfolg der SVP gar zur Titelgeschichte. Der Stern fährt die Geschichte kleiner, auf den grösseren englischsprachigen Online-Seiten wird gar nicht berichtet.