An den 7. Lenzerheide Motor Classics vom kommenden Wochenende, 8. bis 10. Juni 2018, werden rund 200 historische Fahrzeuge erwartet. Mit den Aufbauarbeiten rund um die Talstation Rothorn wurde in diesen Tagen begonnen. Neben den Demonstrationtsfahrten und Flugshows am Samstag und Sonntag, erwartet die Besucherinnen und Besucher auch der beliebte Fahrzeugcorso am Freitagabend inklusive Barbetrieb auf dem Postplatz Lenzerheide.
Die Lenzerheide Motor Classics finden vom 8. bis 10. Juni 2018 bereits zum 7. Mal statt. Mit der Streckensicherung und dem Aufbau der Zeltbauten wurde in diesen Tagen begonnen. Innerhalb weniger Tage entsteht neben der Revier Mountain Lodge bei der Talstation Rothorn eine grosszügige Freiluftgarage. Diese verwandelt sich ab Freitag in ein Fahrerlager und damit zum Herzstück der Lenzerheide Motor Classics.
Fahrzeugcorso durch Lenzerheide
Ein erstes Mal präsentieren sich die Fahrzeuge am Freitagabend beim geführten Fahrzeugcorso durch Lenzerheide. Entlang der Voa Principala, welche ab 17.30 Uhr für den Verkehr gesperrt ist, können die Rennboliden mitten im Dorfzentrum von Lenzerheide aus nächster Nähe betrachtet werden. Der Barbetrieb auf dem Postplatz Lenzerheide sorgt mit Food, Drinks & Rock’n’Roll für die passende Atmosphäre.
Am Samstag und Sonntag finden auf dem 2,45 Kilometer langen Rundkurs zwischen Lenzerheide und der Talstation Rothorn mehrere Demonstrationsfahrten statt. Das Teilnehmerfeld der diesjährigen Lenzerheide Motor Classics präsentiert sich gewohnt abwechslungsreich und umfasst sowohl Raritäten wie den Bentley 3 Liter Speed Model, als auch siegreiche Rennboliden wie den Alfa Romeo 6C SS Zagato oder einen original Formel 1 Ferrari.
Als Zuschauer hautnah dabei
Die faszinierenden Leistungs-Shows können in den speziellen Zuschauerbereichen entlang der Strecke kostenlos verfolgt werden. Wer die Kommentare des Speakers auch entlang der Strecke mithören will, kann sich auf der Spezial-Frequenz 99.5 MHz einwählen. Zwischen Lenzerheide und der Talstation Rothorn verkehrt zudem ca. alle 15 Minuten ein Shuttlebus. Die Haltestellen befinden sich bei den Sportbus Haltestellen Altersheim, Parkplatz Fadail sowie Valbella Canols.
Für besonders interessierte Zuschauer lohnt sich der Besuch im Fahrerlager bei der Talstation Rothorn. Hier können sich Profis und Laien austauschen und über die alten und historischen Fahrzeuge fachsimpeln. Oder man erlebt die Lenzerheide Motor Classics in einem Renntaxi hautnah und aus der Sicht des Fahrers. Die Renntaxifahrten können vor Ort am Info Stand gebucht werden.
Flugshow über dem Heidsee
Wie bereits im Vorjahr, kommen auch bei den 7. Lenzerheide Motor Classcis nicht nur Fans der historischen Fahrzeuge auf ihre Kosten. Am Samstag und Sonntag finden um 13.45 Uhr Flugvorführungen mit Flugzeugen der Marke North American AT-6 und Pilatus PC-7 statt. Starten wird die Formation ab dem Flugplatz St. Gallen-Altenrhein.
(Bild: zVg.)