Der Bündner Spital- und Heimverband (BSH) hielt am vergangenen Mittwoch seine Mitgliederversammlung im Zentrum für Sonderpädagogik Giuvaulta in Rothenbrunnen ab. Für Daniel Derungs war es die erste Mitgliederversammlung in seinem Amt als Geschäftsführer. Als besonderer Gast wurde der Sportler und Hotelier Silvano Beltrametti begrüsst.
Ausdauer und Durchhaltevermögen bis hin zur Kontinuität war das diesjährige Thema der Mitgliederversammlung, welches auch im Geschäftsbericht 2017 aufgegriffen worden war. Einen wertvollen Beitrag zum Thema lieferte Silvano Beltrametti, Sportler und Hotelier. Als Spitzensportler habe er gelernt, mit Niederlagen und Rückschlägen umzugehen, und auch, unter Erwartungsdruck Leistung zu erbringen. Beltrametti sitzt seit seinem Skiunfall 2001 im Rollstuhl.
Geschäftsführer ein Jahr im Amt
Die BSH-Präsidentin Claudia Kleis äusserte sich positiv darüber, dass ein nahtloser Übergang in der Geschäftsleitung habe stattfinden können. Aufgrund seiner Fachkompetenz könne Daniel Derungs den Mitgliedern gleichbleibende Qualität garantieren. Derungs liess seine Mitglieder wissen, dass er einen innovativ und gut geführten Verband übernommen und sich gut eingelebt habe. Derungs führte aus: «Der Bündner Spital- und Heimverband ist mit seinen vier Konferenzen ein bedeutender Verband, der aber mehrheitlich im Hintergrund tätig ist und nicht in der Öffentlichkeit steht. Der Verband hat 97 Mitgliedsinstitutionen mit 6580 Vollzeitstellen.“
Wertschätzung erhielt der Verband mit seinen Mitgliederinstitutionen auch von Regierungsrat Christian Rathgeb. „Mit dem Bündner Spital- und Heimverband haben wir einen starken Ansprechpartner im Kanton. Die Mitgliederinstitutionen mit ihren Angestellten leisten sehr gute und eine wichtige Arbeit für die einheimische Bevölkerung.“
(Fotos: Mayk Wendt)