Im Wettstreit um die schweizweit beste praktische Arbeit der Mediamatiker/in EFZ holte der Bündner Mediamatiker Beda Diggelmann von Domat/Ems den zweiten Platz. An der Award Night vom Verband ICT-Berufsbildung wurde er in festlichem Rahmen dafür ausgezeichnet.
Bereits die Abschlussnote von 5,4 war für den Bündner Mediamatiker Beda Diggelmann ein grosser Erfolg. Doch damit nicht genug. Im Rahmen einer festlichen Award Night mit 500 geladenen Gästen wurde dem jungen Berufsmann im Stadttheater Olten vom Verband ICT-Berufsbildung in der Kategorie Mediamatiker/in EFZ auch noch die Auszeichnung für die zweitbeste insgesamt absolvierte praktische Arbeit verliehen.
Beda Diggelmann absolvierte seine Berufslehre als Mediamatiker bei der EMS-CHEMIE AG in Domat/Ems. Seine Abschlussarbeit bestand darin, den Lehrberuf des Anlagen- und Apparatebauers EFZ in einem Imagefilm vorzustellen. Die Jury war nicht nur von der enorm hohen Professionalität des Films beeindruckt, sondern zeigte sich auch von der Qualität der Dokumentation zum Projekt überzeugt.
Bereits kurz nach Lehrabschluss war Diggelmanns Film zur Gewinnung von Lernenden auf verschiedenen Kanälen im Einsatz. Von den insgesamt 140 Lehrstellen in der EMS-Chemie AG werden deren 11 für Anlagen- und Apparatebauer angeboten. Mit dem von Beda Diggelmann erstellten Imagefilm sollen sich interessierte Jugendliche ein noch besseres Bild von diesem Lehrberuf machen können.
Geschlagen geben musste sich Diggelmann einzig Mattia Dellamora (Swisscom, Tessin). Seine praktische Arbeit wurde zur besten Arbeit aller ICT-Berufe erkoren, wofür er mit dem ICT Award 2015 ausgezeichnet wurde.
Andreas Müller