Il Cuors da Flem – Films‘ schönstes Lauferlebnis

In diesem Jahr findet der Trailhalbmarathon in Flims bereits zum dritten Mal statt. Der von begeisterten Läufern organisierte Event führt durch eine einmalige Naturkulisse Graubündens auf einem Rundkurs über 21.1km mit Start und Ziel im Sportzentrum Prau la Selva durch den mystischen Flimser Grosswald, über die Krete der Rheinschlucht, vorbei an den schönsten Schweizer Bergseen, dem Cauma- und Crestasee, und der rauschenden Flem entlang.

Die Zweitausführung des Il Cuors da Flem war wie auch die erste Ausführung im Jahr 2016 ein voller Erfolg. Das ambitionierte Wachstumsziel auf 500 Läufer wurde erreicht und der Lauf war ausverkauft. Aufgrund des ausserordentlich heissen Wetters starteten am 10. Juni 2017 jedoch lediglich 400 Läufer. Die äusseren Bedingungen forderten den Sportlern viel ab. Am 2. Juni 2018 werden wieder 500 Läufer erwartet. „Wir haben das Ziel erreicht und den Il Cuors da Flem innerhalb zwei Jahren im Rennkalender etabliert. Der Entscheid, das Starterfeld über zwei Startblöcke à je 150 Läufer zu schicken, war ein Erfolg. So konnten Staus auf den engeren Passagen vermieden werden. Der familiäre Charakter blieb trotz starken Wachstums erhalten. Ein Geheimtipp ist der Il Cuors da Flem nicht mehr, eignet sich aber für Traillauf-Einsteiger weiterhin bestens. Wir sind die Alternative zu flachen Laufveranstaltungen in der Region“, meint OK-Präsident Patrik Minuscoli.

Mit 500 Teilnehmern mauserte sich der Il Cuors da Flem bereits im zweiten Ausführungsjahr zum grössten Sommer-Breitensportanlass der Region. „Die wunderbaren Trails sowie die bekannten Badeseen, aber bestimmt auch die gemäss Feedback der Läufer tadellose Organisation der ersten beiden Ausführungen, hat unsere Vermutung bestätigt: Flims Laax Falera hat sein Potential, im Trail-Laufsport bekannter zu werden, noch nicht voll ausgeschöpft!“, folgert Minuscoli.

Das Organisationskomitee hofft, dass viele freiwillige Helfer der letzten beiden Ausführungen auch dieses Jahr mit dabei sind. Ohne freiwillige Helfer ist ein solcher Anlass schlicht nicht durchführbar. Wer sich als freiwilliger Helfer melden will, kann das OK über info@cuorsdaflem.ch kontaktieren. Auch Sponsorengelder sind vonnöten, um schwarze Zahlen schreiben zu können. „Inzwischen sind wir in der Szene bekannt und bieten eine attraktive Platform für Sponsoren“, meint Minuscoli, der dem Anlass weiterhin eine private Defizitgarantie ausspricht.

Mehr Informationen zum Anlass, der auch für Besucher seinen Reiz hat (Rahmenprogramm im Sportzentrum Prau la Selva) gibt’s online –  dort kann man sich auch noch bis zum 30. Mai 2018 anmelden.

(Quelle/Bilder: zVg.)