Die Schweizer Football-Nationalmannschaft bestreitet am Samstag das entscheidende EM-Qualifikationsspiel gegen die Slowakei mit fünf Footballern der Calanda Broncos.
Headcoach Chris Winter hat das Kader diese Woche bekanntgegeben. Mit Ballträger Tino Muggwyler in seinem wahrscheinlich allerletzten Football-Spiel und Passfänger und Swiss-Bowl-MVP Adrian Sünderhauf (Bild) ist Graubünden mit zwei Schlüsselspielern im Angriff dabei. Verzichten muss die Schweizer Nati dafür auf Quarterback Dea Baumann, der in den USA am Fullerton College weilt, sowie auf Lukas Lütscher, den erfolgreichsten Schweizer Passfänger der letzten Jahre, der an einer Nackenverletzung laboriert.
In der Defense sind mit Lineman Mauro Bühler und Safety Marco Mahrer zwei bewährte Broncos-Kräfte in der Schweizer Auswahl dabei. Als jüngstes Kadermitglied reist von den Broncos Alexander Raich ans EM-Quali-Spiel. Der erst 18-Jährige, der die U19-Mannschaft der Bündner dieses Jahr zum Titel geführt hatte, kam bereits im Testspiel gegen Holland zum Einsatz und glänzte mit einer Interception.
Von Seiten der Broncos ist neben dem in Chur wohnhaften Winter auch der amerikanische Broncos-Coach Geoiff Buffum an Bord – der Erfolgscoach ist für die Angriffstaktik verantwortlich.
Das Qualifikationsspiel für die Teilnahme an der B-EM findet am Samstag um 18 Uhr im Stadion Rankhof in Basel statt.
Hier gehts zu den Qualifikationsspielen.
Hier das Kader-Aufgebot der Schweizer Football-Nati.