Hotel Vereina in Klosters schliesst für Jahre

Die Besitzerschaft hat sich entschlossen, das Hotel Vereina ab sofort für die nächsten Jahre zu schliessen. Die Gründe dafür sind vielfältig.

Die Gemeinde arbeite mit den Besitzern nicht kooperativ, wie es in der Medienmitteilung der Besitzer heisst. Die Gemeinde hätte dem Hotel nach langem Hin und Her eine Bewilligung für einen Kücheneinbau ausgestellt, für welchen aber gar keine Bewilligung benötigt worden wäre, da der Einbau im Moment für die Hotelappartements gedacht war. Die Art dieser Bewilligung sei eine Zumutung gewesen, da die Gemeinde dem Hotel als Gegenleistung einen Grundbucheintrag aufzwingen wollte, welcher letzteres auf lange Zeiten behindert hätte.

Die drei Wohnungseigentümer im Hause Veraina kooperieren gemäss Besitzern ebenfalls «überhaupt nicht». Diese Spannungen gehen soweit, dass es zwischen Wohnungseigentümer und Besitzern zu gerichtlichen Auseinandersetzungen kam.

Das Haus Veraina könne man erst wieder zum Leben erwecken, als Hotel sowie allen Nebenbetrieben, wenn die einzelnen Appartements als bewirtschaftete Wohnungen verkauft werden können. Aus diesem Grunde wollen die Besitzer schliessen abwarten, egal wie viele Jahre es dauern sollte, bis sich die Situation bewilligungsmässig in diese Richtung ändert.

 

(Bild: zVg.)