Am dritten Sommelier-Anlass der Kampagne Genussbeiz.ch fanden sich Bündner Gastronomen im Alpina Mountain Resort & Spa in Tschiertschen ein und lernten ausgewählte Feinschmeckerbiere des Landes kennen.
Die Schweiz verfügt über eine Biervielfalt, die nur wenigen bekannt ist. Besonders im Bereich der Spezialitäten finden sich mehr und mehr Produkte von kleinen Brauereien, die für die Gastronomie interessant sind. Einige davon präsentierte Veronika Mensching, diplomierte Bier-, Wasser- und Käse-Sommelière von GastroSuisse am dritten Sommelier-Anlass der Kampagne Genussbeiz.ch. Neben einer Übersicht über die Schweizer Biervielfalt gab sie konkrete Tipps ab, wie die Craftbiere kombiniert und verkauft werden können. Eine Degustation mit Food Pairing rundete das Programm ab. Das Interesse war gross: Mit rund 30 Teilnehmern war der Anlass ausgebucht. Die Initianten wollen mit Wissen um das Genussmittel Alkohol zu einem sorgfältigeren und verantwortungsvolleren Umgang damit beitragen.
Genussbeiz.ch ist eine Alkoholpräventions- und Gesundheitsförderungskampagne, die vom Gesundheitsamt Graubünden gemeinsam mit GastroGraubünden und hotelleriesuisse Graubünden im Jahr 2016 lanciert wurde. Kernstück der Kampagne ist die Auszeichnung «Genussbeiz.ch». Bündner Gastronomie- und Hotelleriebetriebe, die bei der Kampagne mitwirken und das Thema Alkohol und Stress am Arbeitsplatz professionell angehen, werden ausgezeichnet. Anforderung an die Betriebe ist eine interne Null-Promille-Regelung während der Arbeitszeit. Unter dem Leitsatz «Gemeinsam für eine verantwortungsvolle Trinkkultur» setzen teilnehmende Betriebe ein Zeichen für ein gesundes und produktives Arbeitsumfeld.
(Bild: zVg.)