Nach 30 Jahren ist Schluss für die Bündner Oldtimer-Ausfahrt

Zum 30. und letzten Mal trafen sich am Samstag zahlreiche Besitzer, Liebhaber und Freunde alter Lastwagen und Cars zur traditionellen Bündner Oldtimer-Ausfahrt. Zum letzten Mal. GRHeute-Fotograf Charly Bosshard war an der Ausfahrt dabei.

Wie die Organisatoren auf ihrer Webseite berichten, «bringen 30 Ausgaben und eine immer grösser werdende Fangemeinde die Organisation und Verkehrssituation an die Grenzen.» Anfänglich sei es eine Handvoll von begeisterten Saurer-Fans gewesen. Als die Produktion der Saurer-Lastwagen im Jahre 1982 eingestellt wurde, wollten die damaligen Bündner Patrons dieses Kulturgut weiterhin pflegen. So lud Hans Fischer zu seiner ersten Bündner Oldtimer-Ausfahrt ein. Seine Zielsetzung war es, sich nicht nur mit anderen Besitzern von Oldtimern zu treffen, sondern auch Graubünden oder angrenzende Kantone zu befahren.

Der Anlass hatte sich schnell etabliert und Jahr für Jahr wuchs die Zahl der Teilnehmenden. So meldeten sich in den letzten Jahren jeweils ca. 400 Personen mit ihren 140 Oldtimern an. Nicht einfach, diese Zahl durch die Strassen von Graubünden zu lotsen, zu parkieren oder die Teilnehmenden auch zu verpflegen. Organisator Hans Fischer hat sich deshalb entschlossen, die Bündner Ausfahrt künftig nicht mehr in diesem Rahmen durchzuführen. Die 30. Ausgabe 2017 war somit die Derniere des Traditionsanlasses.

 

(Bilder: Charly Bosshard)