Im Rahmen der Erhöhung der Tunnelsicherheit auf der Nationalstrasse A13 werden beim Tunnel Crapteig bei Thusis umfangreiche betriebs- und sicherheitstechnische Verbesserungen realisiert. Die Arbeiten für die Lüftung wurden nun abgeschlossen.
Die Tunnellüftung im Tunnel Crapteig wurde in den letzten 3 Jahren stufenweise an die aktuellen Anforderungen angepasst und teils komplett erneuert. Dazu wurden unter anderem Abluftklappen in der Zwischendecke und neue Abluft- und Strahlventilatoren eingebaut. Die neuen Abluftklappen und Ventilatoren dienen im Brandfall zur Erhöhung der Sicherheit, indem sie den Rauch effizient und konzentriert absaugen. Sämtliche Arbeiten und Tests wurden Ende Juni abgeschlossen.
Neuer Sicherheitsstollen Crapteig
Ebenfalls im Rahmen der Erhöhung der Tunnelsicherheit, wird der Tunnel Crapteig mit Fluchtwegen bzw. einem Sicherheitsstollen nachgerüstet. Der geplante Sicherheitsstollen verläuft parallel zum bestehenden Tunnel. Die Stollenlänge beträgt ca. 2036 m. Der Sicherheitsstollen ist so konzipiert, dass sich die Wege für die Selbstrettung auf ca. 250 Meter reduzieren. Die Bauarbeiten, die im Herbst anfangen, dauern bis 2023. Die Kosten für die Tunnelsicherheit Crapteig betragen total 50 Millionen Franken.
(Bild: zVg.)