An den Verladestationen Klosters Selfrange und Sagliains wurden Thermoportale in Betrieb genommen, die alle Fahrzeuge vor dem Verladen auf erhöhte Wärmestrahlung und Überhitzung scannen. Der Vereinatunnel soll dadurch sicherer werden.
Thermoportale dienen der zusätzlichen Sicherheit im Tunnel. Die Anlage misst mittels Sensoren die Temperatur der einzelnen Fahrzeuge. Ist eines überhitzt, schlägt das System Alarm und das Fahrzeug wird aus dem Verkehr gezogen. So wird verhindert, dass Fahrzeuge mit potenziellem Brandrisiko durch den Tunnel transportiert werden. Ausserdem soll das Verladen effizienter werden, da das System die Fahrzeugabmessungen (max. Höhe/Breite) erfasst.
Informationssystem mit Verlade- und Wartezeiten
Zusätzlich zu dem Thermoportal wurde in Selfranga ein neues Informationssystem installiert. Dieses gibt Auskunft über die nächste Verladezeit und die allfällige Wartezeit. An der Verladestation Süd in Sagliains wird das Informationssystem im September installiert. Für die beiden Thermoportale und das Informationssystem investierte die RhB insgesamt 3 Millionen Franken.
(Quelle/Bilder: RhB)