Dienstag, 15.9.15: Die Schlagzeilen des Tages

Hier findest Du die Schlagzeilen des Tages und andere interessante Storys ausserhalb Graubündens.

Frauen sollen bis 65 arbeiten

Der Ständerat will, dass das Rentenalter für Frauen auf 65 Jahre angehoben wird, um die marode Kasse zu sanieren. Die Linke wehrt sich dagegen, und das Volk wird dann irgendwann das letzte Wort haben. Die Altersreform 2020 polarisiert, berichtet SRF aus Bern.

Grenzen bleiben offen.

Nachdem Deutschland und Österreich Grenzkontrollen einführen mussten, um die Flüchtlingsströme irgendwie bewältigen zu können, werden auch in der Schweiz entsprechende Forderungen laut. Die Schweizer Politik macht aber nicht mit, berichtet 20 Minuten.

18% mehr Steuereinnahmen.

Nein, nicht in der Schweiz, sondern in Liechtenstein. Allerdings sind die Beträge vergleichsweise bescheiden, wie die Online-Ausgabe des Vaterlands rapportiert.

Djokovic sucht die Liebe

Er ist seit langem der beste Spieler der Welt, und er wird auch langsam Roger Federers Grand-Slam-Rekord gefährlich: Novak Djokovic. Nur die Zuschauer mögen ihn nicht besonders, zumindest nicht in New York. Immerhin akzeptieren sie ihn mittlerweile, berichtet der US-Sportsender ESPN nach dem US-Open-Triumph über Roger Federer.

Wann das erste Handy?

Diese Frage treibt viele Eltern um. Derweil die Kids heutzutage schon im einstelligen Alter nach einem eigenen iPhone verlangen, kennt der Stern die Lösung: Ein Handy solls erst geben, wenn sie genug alt für… andere Dinge sind.

 

(Bild: EQ Images/Virginie Bouyer)