2 Schluchten – 2 Tage – 2 Lauferlebnisse: Der Transviamala-Lauf, der bereits sechs Mal zum schönsten Lauf der Schweiz ausgezeichnet wurde, ist ausgebucht. 1000 Läuferinnen und Läufer werden am 24./25. Oktober den Trail durch die legendäre Viamala-Schlucht in Angriff nehmen. Für den Transruinaulta-Lauf vom Samstag hats noch Plätze frei.
Die Vorbereitungen auf den Transruinaulta und den Transviamala vom letzten Oktober-Wochenende laufen auf Hochtouren und nach den Vorstellungen der Organisatoren. Überaus erfreulich präsentiert sich auch der Meldestand. Rund sechs Wochen vor der Veranstaltung – und damit so früh wie noch nie – ist das Startkontingent des 14. Transviamala ausgeschöpft. 1000 Läuferinnen und Läufer sowie Nordic-Walkerinnen und -Walker bestreiten am 25. Oktober zwischen Thusis und Donat die Originaldistanz über 19 beziehungsweise die Kurzstrecke über 11,5 Kilometer.
Für den Transruinaulta, der am 24. Oktober zum zweiten Mal über 42,2 Kilometer von Ilanz nach Thusis führt, sind Anmeldungen noch möglich. Ebenso für die Kombination Transruinaulta/Transviamala sowie die Nachwuchsläufe innerhalb des Transviamala, welcher schon sechs Mal zum schönsten Schweizer Lauf gekürt wurde.
(Bild: transviamala.ch, Text: Anita Fuchs)