Historische RhB-Wagen mit neuem Dach über dem Kopf

Bei strahlendem Wetter konnte am Samstag die neue Einstellhalle für historische Fahrzeuge eingeweiht werden. Ein lang gehegter Wunsch ging damit für die vielen Mitglieder von historic RhB in Erfüllung. Der elegante Holzbau am südöstlichen Ende des Bahnhofareals Samedan bietet fortan einem Teil des nostalgischen Wagenparks Schutz vor der rauhen Witterung.

Im Anschluss an die Delegiertenversammlung von historic RhB konnte die gutgelaunte Teilnehmerschar die Einstellhalle offiziell einweihen. Der Eröffnungsakt erfolgte mit der Enthüllung der «hippschen Wendescheibe». Dieses historische Eisenbahnsignal stand während einigen Jahrzehnten bei der Station Celerina und diente der Bahnsicherung. Die mit einheimischer Föhre erstellte 65 Meter lange Halle besticht durch ihr filigranes Aussehen und lässt den langen Baukörper nach aussen kleiner in Erscheinung treten. 18 historische Wagen können künftig auf den zwei Geleisen abgestellt werden. 

Die Baukosten betrugen knapp 1 Mio. Franken. Dank vielen Spenden von Privatpersonen und kantonalen Institutionen konnte dieses Bauwerk realisiert werden – ein weiterer Meilenstein zum Erhalt der «rollenden RhB-Kulturgüter».

 

(Quelle: historic RhB)