Die gut organisierten Bündner Langlauftage vom Wochenende in Splügen, die für die Kategorien ab U16 zum Leonteq Nordic Cup des Bündner Skiverbandes zählten, warteten mit einer erfreulichen Beteiligung auf; speziell in den Kategorien U8 und U10, in der viele Mädchen und Buben das einzige Rennen des Winters bestritten.
Den spannendsten Wettkampf lieferten im Einzellauf in der klassischen Technik vom Samstag die U16-Knaben: Till Schroff (Trais Fluors Celerina) gewann mit dem Vorsprung von 1,1 Sekunden auf Christian Toutsch (Sarsura Zernez). Das Podest vervollständigte Cla-Ursin Nufer (Sedrun-Tujetsch). Am zweitknappsten fiel die Entscheidung bei den U18/U20-Damen aus, wo Aurora Viglino (Davos) ihre stärkste Widersacherin, Anja Lozza (Zuoz), um 2,9 Sekunden auf den zweiten Rang verwies. Anina Capelli (Davos) als Drittbeste verlor 4,5 Sekunden auf die Siegerin. Bei den gleichaltrigen Herren triumphierte der Appenzeller Cédric Keller vor den beiden Davosern Maurus Grond und Lauro Brändli.
Die Siege im Staffellauf in der freien Technik vom Sonntag sicherten sich bei den Mädchen die Clubs Piz Ot Samedan (U8/U10), Davos (U12) und Tambo Splügen (U14) sowie bei den Knaben Bual Lantsch (U8/U10), Alpina St. Moritz (U12) und Nordic Scuol (U14) ein. In der Kategorie U16/U18/U20 gewannen bei guten Loipenverhältnissen sowohl bei den Damen als auch den Herren gemischte Teams.
Hier geht’s zur Rangliste.
(Quelle: Bündner Skiverband, Bild: Screenhot Facebook)